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6.3.1 Produktpalette

Die am häufigsten angebotenen Produkte waren Lebensversicherungen (sowohl klassische als

auch Fondsgebundene) und die prämiengeförderte Zukunftsvorsorge. Die folgende Grafik

zeigt die erstgenannten Produktempfehlungen der Berater.

Abbildung 6: Angebotene Produkte

6.3.2

Anlegerprofil

In einem Drittel (33%) wurde im Lauf des Beratungsgesprächs ein Anlegerprofil ausgefüllt,

über die Hälfte von Vermögensberatern/Versicherungsmaklern, zu zirka einem Viertel jeweils

von Banken und Versicherungsunternehmen.

6.3.3

Drängen auf Abschluss

Auf einen schnellen Vertragsabschluss gedrängt haben 14 % der Berater. Wobei hier die

Verteilung über die Sparten relativ gleich ist (15% Banken, 14% Versicherer, 13%

Vermögensberater/Versicherungsmakler).

In 86% der Fälle wurde angegeben, dass eine weitere Kontaktaufnahme den Beratungs-

suchenden überlassen wurde und hier kein Verkaufsdruck ausgeübt wurde.

36; 63%

1; 2%

1; 2%

9; 16%

10; 17%

klassische oder fondsgebundene Lebensversicherung

Investment- oder Immobilienfonds

Sparprodukte (Kapitalsparbuch, klassisches Sparbuch, Bausparen, Termingeld)

prämiengeförderte Zukunftsvorsorge

sonstige Veranlagungsprodukte