

AK
-Infoservice
46
Priorität A:
Wichtiges und Dringliches wird sofort bearbeitet.
Priorität B:
Dringliches, aber nicht Wichtiges wird bearbeitet,
wenn A – Aufgaben erledigt sind.
Priorität C:
Wichtiges aber nicht Dringliches wird zur Bearbeitung
eingeplant
Priorität D:
Nicht Wichtiges und nicht Dringliches hat auf der Liste
nichts zu suchen. Wiederholungen sind sehr wichtig
Wiederholungen sind sehr wichtig
Lernen, d.h. Überführen und Abspeichern von Informationen ins Lang-
zeit-Gedächtnis, geschieht nicht allein durch bloßes Wiederholen (wie bei
manuellen Tätigkeiten), sondern indem wir den Lernstoff in Beziehung zu
bereits Bekanntem setzen.
Verstreute Einzelheiten werden dabei mit anderen Einzelheiten zu qualita-
tiv höher stehenden neuen Einheiten gepackt.
Wiederholen heißt in diesem Sinne, das schon Gelernte nicht einfach
noch einmal durchzulesen, sondern immer wieder zu überlegen,
■
■
was genau will ich wiederholen (Selektion)
■
■
wie kann ich den Stoff (Text, Aufgaben) mit anderen Inhalten
vergleichen (Komparation)
■
■
wie kann ich die Inhalte mit anderen verbinden (Koordination)
■
■
wie kann ich Vorwissen hier einbeziehen (Integration)
■
■
worauf kann ich die Inhalte zurückführen (Reduktion)
■
■
wo kann ich die Inhalte zuordnen. Gibt es Über- bzw.
Unterbegriffe / Kapitel? (Hierarchiebildung)
■
■
wie kann ich die Inhalte gedanklich verallgemeinern (Abstraktion)
Viele Übungen, die hier vorgeschlagen wurden, entsprechen der Idee des
verknüpften Lernens.