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AK

-Infoservice

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Priorität A:

Wichtiges und Dringliches wird sofort bearbeitet.

Priorität B:

Dringliches, aber nicht Wichtiges wird bearbeitet,

wenn A – Aufgaben erledigt sind.

Priorität C:

Wichtiges aber nicht Dringliches wird zur Bearbeitung

eingeplant

Priorität D:

Nicht Wichtiges und nicht Dringliches hat auf der Liste

nichts zu suchen. Wiederholungen sind sehr wichtig

Wiederholungen sind sehr wichtig

Lernen, d.h. Überführen und Abspeichern von Informationen ins Lang-

zeit-Gedächtnis, geschieht nicht allein durch bloßes Wiederholen (wie bei

manuellen Tätigkeiten), sondern indem wir den Lernstoff in Beziehung zu

bereits Bekanntem setzen.

Verstreute Einzelheiten werden dabei mit anderen Einzelheiten zu qualita-

tiv höher stehenden neuen Einheiten gepackt.

Wiederholen heißt in diesem Sinne, das schon Gelernte nicht einfach

noch einmal durchzulesen, sondern immer wieder zu überlegen,

was genau will ich wiederholen (Selektion)

wie kann ich den Stoff (Text, Aufgaben) mit anderen Inhalten

vergleichen (Komparation)

wie kann ich die Inhalte mit anderen verbinden (Koordination)

wie kann ich Vorwissen hier einbeziehen (Integration)

worauf kann ich die Inhalte zurückführen (Reduktion)

wo kann ich die Inhalte zuordnen. Gibt es Über- bzw.

Unterbegriffe / Kapitel? (Hierarchiebildung)

wie kann ich die Inhalte gedanklich verallgemeinern (Abstraktion)

Viele Übungen, die hier vorgeschlagen wurden, entsprechen der Idee des

verknüpften Lernens.