Analyse Lohnsteuerdaten 2016 Seite 53
ren Tiroler Durchschnitt. Dasselbe Bild bot sich bei
den Frauen: Der öffentlichkeitsnahe Sektor bot den
höchsten Einkommensschnitt (€ 28.314) und die
Sachgüterproduktion den zweithöchsten (€ 25.943).
Beide Einkommensschnitte lagen sehr nahe am je-
weiligen Tiroler Branchendurchschnitt (in beiden Fäl-
len: - 1 % ggü. Tirol-ø).
Die Bruttoeinkommen in Schwaz stiegen nach Be-
rücksichtigung der Inflation um 1,6 % an. Durch die
Steuerreform, welche am 1.1.2016 in Kraft trat, stie-
gen die realen Nettoeinkommen deutlich stärker. In
Schwaz stiegen sie um 4,9 % an (Männer: + 5,3 %;
Frauen: + 4,2 %). Für die ganzjährig Vollzeitbeschäf-
tigten stiegen die realen Nettoeinkommen im Schnitt
um 5,5 % an (Männer: + 5,3 %; Frauen: + 5,7 %).
Im Vergleich der Jahre 2015 und 2016 stiegen die
Bruttoeinkommen in Tirol im Schnitt um 2,5 %. Nach
Berücksichtigung der Jahresinflation von 0,9 % ver-
blieb ein realer Anstieg der Bruttoeinkommen von
1,6 %. Nicht alle Branchen wiesen Zuwächse im sel-
ben Ausmaß auf. Am deutlichsten stiegen die realen
Bruttoeinkommen in Industrie und Gewerbe mit einer
Zunahme von 2,6 %. Der Baubereich folgte mit ei-
ner realen Steigerung von 2,1 %. Im Handel stiegen
die realen Bruttoeinkommen um 1,7 % und im öffent-
lichkeitsnahen Sektor um 1,4 %. Deutlich schwächer
waren die Zunahmen in den Dienstleistungsbran-
chen ausgeprägt. Im Bereich der Beherbergung und
Gastronomie stiegen die inflationsbereinigten Brutto-
einkommen um 1,0 %. In den sonstigen wirtschaftli-
chen Dienstleistungen, einem Wirtschaftssektor der
Dienstleistungen wie Hausmeisterdienste, Reini-
gungs- und Securityservices umfasst, aber auch die
Arbeitskräfteüberlasser, fielen die realen Bruttoein-
kommen sogar um 0,5 %. Ebenfalls rückläufig waren
die realen Bruttolöhne und –gehälter im Bereich von
Verkehr und Lagerei.
Die Nettoeinkommen stiegen im Vergleich mit den
Jahren zuvor kräftig an. Dies ist vor allem auf die
Reform der Steuertarife zurückzuführen, die am
1.1.2016 in Kraft trat. Dabei wurden vor allem die
unteren Steuertarifstufen z.T. deutlich gesenkt. Der
Eingangssteuersatz sank etwa von 36,5 % auf 25
%. Das Ergebnis war eine deutliche Verringerung
der Steuerlast, speziell bei niedrigen, aber bereits
steuerpflichtigen Einkommen. Die Nettoeinkommen
stiegen in Tirol daher im Schnitt um 5,7 % und nach
Berücksichtigung der Effekte der Inflation um 4,7 %.
Die stärksten Steigerungen der realen Nettoein-
kommen gab es in der Sachgüterproduktion (+ 6,2
%) und im Bereich Bau (+ 5,5 %). Im Handel und
im öffentlichkeitsnahen Sektor stiegen die realen
Nettolöhne und –gehälter um jeweils 4,4 %. In der
Tiroler Gastronomie und Beherbergung nahmen die
realen Nettoeinkommen um 3,8 % zu. In den sons-
tigen wirtschaftlichen Dienstleistungen und im Ver-
kehrswesen, in denen die realen Bruttoeinkommen
sogar negativ waren, nahmen die realen Nettobezü-
ge aufgrund der Wirkungen der Steuerreform um 2,6
% bzw. um 2,7 % zu.
(9) Die Entwicklung der Realeinkommen
2016
2015
absolut
%
real
IBK
27.571
€
27.180
€
391
€
1,4% 0,5%
IM
27.501
€
26.921
€
580
€
2,2% 1,2%
IL
31.436
€
30.651
€
785
€
2,6% 1,6%
KB
26.206
€
25.556
€
650
€
2,5% 1,6%
KU
30.064
€
28.931
€
1.133
€
3,9% 3,0%
LA
24.939
€
24.317
€
622
€
2,6% 1,6%
LZ
27.410
€
26.778
€
632
€
2,4% 1,4%
RE
28.947
€
28.427
€
520
€
1,8% 0,9%
SZ
27.924
€
27.249
€
675
€
2,5% 1,6%
Tirol
28.624
€
27.927
€
697 €
2,5% 1,6%
Jahresbruttoeinkommen 2015 - 2016 GESAMT
Gesamt
2016
2015
absolut
%
real
IBK
19.440
€
18.583
€
857
€
4,6% 3,7%
IM
19.762
€
18.770
€
992
€
5,3% 4,3%
IL
22.164
€
20.989
€
1.175
€
5,6% 4,6%
KB
18.832
€
17.821
€
1.011
€
5,7% 4,7%
KU
21.300
€
19.887
€
1.413
€
7,1% 6,1%
LA
17.984
€
17.021
€
963
€
5,7% 4,7%
LZ
19.770
€
18.750
€
1.020
€
5,4% 4,5%
RE
20.728
€
19.629
€
1.099
€
5,6% 4,6%
SZ
20.028
€
18.929
€
1.099
€
5,8% 4,9%
Tirol
20.363
€
19.272
€
1.091 €
5,7% 4,7%
Jahresnettoeinkommen 2015 - 2016 GESAMT
Gesamt
Tabelle 74: Veränderung der Realeinkommen je Bezirk - Brutto und Netto: Gesamt