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AK

Geschäftsbericht 2013

Arbeitsbereiche

Aufgabe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Selbstverwaltung und damit das Kam-

merbüro mit seinen Abteilungen und die Bezirkskammern beim Auftritt nach außen zu unter-

stützen, etwa in der Arbeit mit Medien sowie bei Veranstaltungen. Sie ist für das gesamte Mar-

keting der AK Tirol zuständig. Außerdem wird in der Presse-Stelle die Tiroler Arbeiterzeitung

geplant, getextet, bebildert und produziert, von der 2014 zwölf Ausgaben erschienen sind, so-

wie AK Internetportal und Facebook-Seite betreut und befüllt. Zusätzlich werden auch die AK

Kinderferienaktion und die EU-Projekte „AK Rückenwind“, „AK goes international“ sowie „Tiro-

lerinnen und Tiroler auf der Walz“ vollständig in der Presse-Stelle abgewickelt. (Alles zu den AK

Kinder- und Jugendprojekten siehe auch Seite 9 bis 15.)

Zu den Hauptaufgaben zählen:

Erarbeiten von Texten und Unterlagen für Aussendungen bzw. Pressekonferenzen

für Printmedien, Radio und Fernsehen sowie für die AK-Tirol-Homepage.

Dies umfasst auch Themensuche, Recherche, Texten, Redigieren und Endkorrektur

aller Veröffentlichungen der AK.

Betreuung der Medien und Koordination von Anfragen bzw. Stellungnahmen.

Betreuung der AK Bezirkskammern bei Veranstaltungen, deren Bewerbung sowie in der

Pressearbeit. Dafür werden neben Inseraten und Presseaussendungen auch Einladungen,

PR-Texte, Plakate und Postkarten gestaltet.

Befüllen und redaktionelle Betreuung der AK-Tirol-Homepage und Zusammenarbeit

mit der BAK.

Fotoreportagen sowie Betreuung und Wartung von ca. 40.000 digitalen Aufnahmen

für Medien, Arbeiterzeitung, Broschüren sowie AK Website.

Führen eines Textarchivs, in dem sämtliche Berichte über die AK Tirol in allen Tiroler

und österreichischen Medien gesichtet und gesammelt werden.

Sämtliche Marketing-Aktivitäten inklusive Budgetieren, Erstellen, Konzipieren und

Überwachen aller Maßnahmen der AK Tirol sowie Mitarbeit bei BAK-Kampagnen.

Recherchen für Medien; Themensetzung; Strategie; Kontakte mit Medienvertretern.

Betreuung der AK Mitglieder bei Anfragen zu Broschüren, Adressänderungen, Ausstellen

der Schutzkarte etc. (8.776 Telefonate).

Gestaltung der Drucksorten für AK Bildungshaus Seehof, Wahlbüro, Betriebsräte-Kolleg etc.

Veranstaltungsmanagement inklusive Organisation, Abwicklung, Koordination und

Betreuung von AK Veranstaltungen im Haus und außerhalb.

Organisation, Durchführung und Bewerbung für die AK Kinderferienaktion und die

EU-Projekte „AK Rückenwind“ und „AK goes international“.

Pressetätigkeit 2014

250 Presseaussendungen

Die wichtigsten Inhalte betrafen die Bereiche Konsumentenschutz (54 Aussendungen), Selbstver-

waltung (15), Bildung (21), Arbeitsrecht (5), Wirtschaft (37), Soziales (15), Wohnen (7), Jugend (10).

AK Bezirkskammern

Für insgesamt 113 Veranstaltungen in den 8 AK Bezirkskammern wurden in Summe ebenso

viele Presseaussendungen getextet und damit die jeweiligen lokalen Medien informiert. Außer-

dem wurden im Anschluss 82 Nachberichte von Veranstaltungen an die Regionalmedien ausge-

schickt.