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AK
Geschäftsbericht 2013
Arbeitsbereiche
Aufgabe der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Selbstverwaltung und damit das Kam-
merbüro mit seinen Abteilungen und die Bezirkskammern beim Auftritt nach außen zu unter-
stützen, etwa in der Arbeit mit Medien sowie bei Veranstaltungen. Sie ist für das gesamte Mar-
keting der AK Tirol zuständig. Außerdem wird in der Presse-Stelle die Tiroler Arbeiterzeitung
geplant, getextet, bebildert und produziert, von der 2014 zwölf Ausgaben erschienen sind, so-
wie AK Internetportal und Facebook-Seite betreut und befüllt. Zusätzlich werden auch die AK
Kinderferienaktion und die EU-Projekte „AK Rückenwind“, „AK goes international“ sowie „Tiro-
lerinnen und Tiroler auf der Walz“ vollständig in der Presse-Stelle abgewickelt. (Alles zu den AK
Kinder- und Jugendprojekten siehe auch Seite 9 bis 15.)
Zu den Hauptaufgaben zählen:
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Erarbeiten von Texten und Unterlagen für Aussendungen bzw. Pressekonferenzen
für Printmedien, Radio und Fernsehen sowie für die AK-Tirol-Homepage.
Dies umfasst auch Themensuche, Recherche, Texten, Redigieren und Endkorrektur
aller Veröffentlichungen der AK.
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Betreuung der Medien und Koordination von Anfragen bzw. Stellungnahmen.
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Betreuung der AK Bezirkskammern bei Veranstaltungen, deren Bewerbung sowie in der
Pressearbeit. Dafür werden neben Inseraten und Presseaussendungen auch Einladungen,
PR-Texte, Plakate und Postkarten gestaltet.
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Befüllen und redaktionelle Betreuung der AK-Tirol-Homepage und Zusammenarbeit
mit der BAK.
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Fotoreportagen sowie Betreuung und Wartung von ca. 40.000 digitalen Aufnahmen
für Medien, Arbeiterzeitung, Broschüren sowie AK Website.
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Führen eines Textarchivs, in dem sämtliche Berichte über die AK Tirol in allen Tiroler
und österreichischen Medien gesichtet und gesammelt werden.
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Sämtliche Marketing-Aktivitäten inklusive Budgetieren, Erstellen, Konzipieren und
Überwachen aller Maßnahmen der AK Tirol sowie Mitarbeit bei BAK-Kampagnen.
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Recherchen für Medien; Themensetzung; Strategie; Kontakte mit Medienvertretern.
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Betreuung der AK Mitglieder bei Anfragen zu Broschüren, Adressänderungen, Ausstellen
der Schutzkarte etc. (8.776 Telefonate).
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Gestaltung der Drucksorten für AK Bildungshaus Seehof, Wahlbüro, Betriebsräte-Kolleg etc.
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Veranstaltungsmanagement inklusive Organisation, Abwicklung, Koordination und
Betreuung von AK Veranstaltungen im Haus und außerhalb.
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Organisation, Durchführung und Bewerbung für die AK Kinderferienaktion und die
EU-Projekte „AK Rückenwind“ und „AK goes international“.
Pressetätigkeit 2014
250 Presseaussendungen
Die wichtigsten Inhalte betrafen die Bereiche Konsumentenschutz (54 Aussendungen), Selbstver-
waltung (15), Bildung (21), Arbeitsrecht (5), Wirtschaft (37), Soziales (15), Wohnen (7), Jugend (10).
AK Bezirkskammern
Für insgesamt 113 Veranstaltungen in den 8 AK Bezirkskammern wurden in Summe ebenso
viele Presseaussendungen getextet und damit die jeweiligen lokalen Medien informiert. Außer-
dem wurden im Anschluss 82 Nachberichte von Veranstaltungen an die Regionalmedien ausge-
schickt.