Previous Page  122 / 132 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 122 / 132 Next Page
Page Background

120

AK

Geschäftsbericht 2014

3 Pressegespräche

Drei Mal wurden Vertreter der Medien zu Pressegesprächen eingeladen, eines davon – zur

Grundlagenstudie „MAP EB Tirol“ – fand im Landhaus statt. Für die Pressegespräche wurden

jeweils Unterlagen vorbereitet und Aussendungen verschickt. Die Themen betrafen die Bereiche

Erwachsenenbildung, Arbeitsrecht neu und das Betriebsräte-Kolleg.

920 Pressekontakte

mit Medienvertretern.

2.720 Berichte über die AK Tirol

erschienen in Tiroler und österreichischen Medien in Print, Hörfunk und Fernsehen. Sie betrafen

die Bereiche Selbstverwaltung (581), AK Wahlen (824), Bezirke (421), Konsumentenschutz (351),

Arbeit (194), Wirtschaft (121), Bildung (98), Wohnen (51), Soziales (45), Jugend (34).

12 Ausgaben des „AK Konsument“

Für die Konsument-Flappen jeder Ausgabe wurden jeweils aktuell Text und Layout gestaltet.

AK Wahlen 2014

Die AK Wahlen standen Anfang 2014 im Mittelpunkt. Insbesondere wurden 16-Bogen-Plakate

für zwei Wellen zur Wahlmobilisierung entwickelt und ab Jänner tirolweit affichiert. Parallel dazu

wurden Kinospots und eine Serie von Hörfunkspots gestaltet und in Auftrag gegeben und eben-

falls im Lauf des Jänners eingesetzt. In den Printausgaben der Tages- und Wochenzeitungen

wurden Inserate geschaltet, in denen die Leistungen der AK sowie die Werbesujets der Plakate

präsentiert wurden. Außerdem wickelte die PR zahlreiche Anfragen zu den AK Wahlen ab und

verfasste dazu dutzende Artikel. Für das Wahlbüro wurden die grafischen Aufbereitungen für das

gesamte Wahlmailing durchgeführt. Zur Hebung der Wahlbeteiligung wurde die aktive telefoni-

sche Mitgliederbetreuung intensiviert.

PR-Arbeit

Im Rahmen der PR-Arbeit wurden die wichtigsten interessenpolitischen Anliegen der AK aufgegrif-

fen und arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, sozialrechtliche, bildungspolitische oder konsumen-

tenrechtliche Themenbereiche behandelt. Besondere Schwerpunkte betrafen 2014 die AK Wahl

im Frühjahr (s. o.) sowie ab dem Sommer die Kampagne zur Lohnsteuersenkung. Zudem wurde

auch weiter Augenmerk auf das Bewerben der Bezirkskammern und ihrer Veranstaltungen gelegt.

Sonderseiten

Zu aktuellen Themen aus allen Bereichen der AK erschienen

monatlich

Sonderseiten in Krone,

Tiroler Tageszeitung, Basics, 6020, Tirolerin und Echo-Magazin.

Daneben wurde

wöchentlich

in Basics ein AK Kasten zu arbeitsrechtlichen, sozialrechtlichen,

bildungspolitischen oder konsumentenrechtlichen Themen veröffentlicht. Zudem erschienen

14-tägig

Artikel zu aktuellen Themen in Oberländer Rundschau, Bezirksblättern, Brennpunkt,

Wörgler Rundschau, Weekend und in der Plateauzeitung.

Konsument

Der AK Konsument wurde nach dem höchst erfolgreichen Start im Herbst 2013 auch 2014

unadressiert an alle Tiroler Haushalte (mit Ausnahme der Werbeverzichter) versandt. Damit ist

sichergestellt, dass das ebenso wichtige, wie beliebte Konsumentenmagazin möglichst vielen

Tirolern zugestellt wird – zumal in der Regel in fast jedem Haushalt zumindest ein AK Mitglied