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AK
Geschäftsbericht 2014
3 Pressegespräche
Drei Mal wurden Vertreter der Medien zu Pressegesprächen eingeladen, eines davon – zur
Grundlagenstudie „MAP EB Tirol“ – fand im Landhaus statt. Für die Pressegespräche wurden
jeweils Unterlagen vorbereitet und Aussendungen verschickt. Die Themen betrafen die Bereiche
Erwachsenenbildung, Arbeitsrecht neu und das Betriebsräte-Kolleg.
920 Pressekontakte
mit Medienvertretern.
2.720 Berichte über die AK Tirol
erschienen in Tiroler und österreichischen Medien in Print, Hörfunk und Fernsehen. Sie betrafen
die Bereiche Selbstverwaltung (581), AK Wahlen (824), Bezirke (421), Konsumentenschutz (351),
Arbeit (194), Wirtschaft (121), Bildung (98), Wohnen (51), Soziales (45), Jugend (34).
12 Ausgaben des „AK Konsument“
Für die Konsument-Flappen jeder Ausgabe wurden jeweils aktuell Text und Layout gestaltet.
AK Wahlen 2014
Die AK Wahlen standen Anfang 2014 im Mittelpunkt. Insbesondere wurden 16-Bogen-Plakate
für zwei Wellen zur Wahlmobilisierung entwickelt und ab Jänner tirolweit affichiert. Parallel dazu
wurden Kinospots und eine Serie von Hörfunkspots gestaltet und in Auftrag gegeben und eben-
falls im Lauf des Jänners eingesetzt. In den Printausgaben der Tages- und Wochenzeitungen
wurden Inserate geschaltet, in denen die Leistungen der AK sowie die Werbesujets der Plakate
präsentiert wurden. Außerdem wickelte die PR zahlreiche Anfragen zu den AK Wahlen ab und
verfasste dazu dutzende Artikel. Für das Wahlbüro wurden die grafischen Aufbereitungen für das
gesamte Wahlmailing durchgeführt. Zur Hebung der Wahlbeteiligung wurde die aktive telefoni-
sche Mitgliederbetreuung intensiviert.
PR-Arbeit
Im Rahmen der PR-Arbeit wurden die wichtigsten interessenpolitischen Anliegen der AK aufgegrif-
fen und arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, sozialrechtliche, bildungspolitische oder konsumen-
tenrechtliche Themenbereiche behandelt. Besondere Schwerpunkte betrafen 2014 die AK Wahl
im Frühjahr (s. o.) sowie ab dem Sommer die Kampagne zur Lohnsteuersenkung. Zudem wurde
auch weiter Augenmerk auf das Bewerben der Bezirkskammern und ihrer Veranstaltungen gelegt.
Sonderseiten
Zu aktuellen Themen aus allen Bereichen der AK erschienen
monatlich
Sonderseiten in Krone,
Tiroler Tageszeitung, Basics, 6020, Tirolerin und Echo-Magazin.
Daneben wurde
wöchentlich
in Basics ein AK Kasten zu arbeitsrechtlichen, sozialrechtlichen,
bildungspolitischen oder konsumentenrechtlichen Themen veröffentlicht. Zudem erschienen
14-tägig
Artikel zu aktuellen Themen in Oberländer Rundschau, Bezirksblättern, Brennpunkt,
Wörgler Rundschau, Weekend und in der Plateauzeitung.
Konsument
Der AK Konsument wurde nach dem höchst erfolgreichen Start im Herbst 2013 auch 2014
unadressiert an alle Tiroler Haushalte (mit Ausnahme der Werbeverzichter) versandt. Damit ist
sichergestellt, dass das ebenso wichtige, wie beliebte Konsumentenmagazin möglichst vielen
Tirolern zugestellt wird – zumal in der Regel in fast jedem Haushalt zumindest ein AK Mitglied