43
21200004
Nachhilfestudie Tirol 2014
7.
Fazit
In Tirol ist der Gesamtbedarf an Nachhilfe nach wie vor sehr hoch.
Den Schulen gelingt es vielfach nicht, den angestrebten Lernerfolg der
Schülerinnen und Schüler durch ein entsprechendes Angebot an schu-
lischen Fördermaßnahmen zu erzielen. Die Folge davon ist, dass sich
am hohen Anteil der Eltern, die für ihr Kind eine private Nachhilfe en-
gagieren und im Regelfall dafür auch viel Geld ausgeben müssen, im
Zeitverlauf so gut wie nichts ändert.
In der Nachhilfe-Problematik äußert sich am sichtbarsten eine system-
immanente Schwäche unseres Bildungssystems: Ohne diesen Ergän-
zungs- und Vertiefungsunterricht würden es viele Schülerinnen und
Schüler nicht schaffen, die von der Schule vorgegebenen Lernziele zu
erreichen.
Der Erfolg, der sich bei einer externen und bezahlten Nachhilfe bei
den meisten Schulkindern einstellt, sollte sich letztlich auch im Rah-
men einer intensiveren schulischen Förderung im Regelschulbetrieb
realisieren lassen. Dies umso mehr, als für private Nachhilfe häufig
Lehrerinnen und Lehrer bezahlt werden.
Unverändert ist der Befund zu stellen, dass externe respektive bezahlte
Nachhilfe viele Schülerinnen und Schüler bei ihrem Bildungsweg be-
gleitet, was den betroffenen Eltern teuer zu stehen kommt. Die Schule
produziert letztlich einen Nachhilfemarkt, in den vor allem jene El-
tern investieren, die sich das finanziell leisten können. Dies fördert die
soziale Ungerechtigkeit bzw. führt dazu, dass Kinder aus finanziell
weniger bemittelten Familien benachteiligt werden.
In einem gewissen Ausmaß wird eine zusätzliche Nachhilfe wohl im-
mer nötig sein, um den angestrebten Bildungsweg erfolgreich abzu-
schließen. Es wäre illusorisch, anzunehmen, dass alle SchülerInnen im
Laufe ihrer Schulzeit selbst bei umfassenden schulischen Fördermaß-
nahmen die nötigen Skills und eine hinreichende Motivation aufbrin-
gen, um den von ihnen bzw. ihren Eltern anvisierten Schulerfolg eini-
germaßen problemlos zu realisieren. Die unverändert große Verbrei-
tung privater Nachhilfe weist ungeachtet dessen auf strukturelle Defi-
zite im Schul- und Unterrichtssystem hin.