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L&R Sozialforschung

Wiedereinstiegsmonitoring

Tirol

ähnlicher Weise. Unter den soziodemographischen Merkmalen bildet neben dem

Geschlecht somit die Bildungsstufe eine der wichtigsten Einflussfaktoren auf das

(Wieder)Einstiegsverhalten.

Abbildung

7

verdeutlicht auch, dass sich die erhöhten Zuwächse in den (Wie-

der)Einstiegsquoten zum Stichtag 18. Monat und 24. Monat in ähnlicher Tendenz bei

allen Bildungsstufen und über alle Kohorten wieder finden: Das Ausmaß der Diffe-

renz beträgt in allen Bildungsstufen zwischen rund 20 bis 30 Prozentpunkten.

Diese bildungsspezifischen Aspekte des (Wieder)Einstiegsverhaltens von Frauen

finden sich auch über das gesamte Bundesgebiet betrachtet in ähnlicher Weise.

Abbildung 7: (Wieder-)Einstiegsquoten zuvor überwiegend beschäftigter

Frauen (ohne erneuter Kinderauszeit) mit (Wieder)Einstieg zu

bestimmten Stichtagen nach Ausbildung, Kohorte 2010, Tirol

Quelle: L&R Datafile 'WIMON 2006 bis 2012', 2015

Auch der

Urbanitätsgrad

wirkt sich bei Frauen auf das (Wieder)Einstiegsverhalten

aus. Unterschieden wurde in den nachfolgenden Analysen zwischen Gebieten gerin-

ger Besiedlungsdichte, mittlerer Besiedlungsdichte sowie dicht besiedelten Gebieten.

Für zuvor überwiegend beschäftigte Frauen in Tirol lassen sich in ländlichen Gebie-

ten etwas spätere (Wieder)Einstiege beobachten als in mittel und dicht besiedelten

Gebieten. Am Beispiel der Kohorte 2010 beträgt bei zuvor überwiegend beschäftigten

Tirolerinnen der entsprechende Anteil im ländlichen Raum zum 24. Monat rund 48%,

in mittel besiedelten Gebieten 53,5% und in dicht besiedelten Gebieten bereits 58%.

Auch österreichweit steigen zuvor überwiegend beschäftigte Frauen im ländlichen

Raum etwas später (wieder) ein als in mittel oder dicht besiedelten Gebieten.

Ergänzend zur Darstellung der (Wieder)Einstiegsprozesse sollen nun auch

jene Fäl-

le untersucht werden, welche den Analysen zufolge nicht (wieder)eingestiegen

sind. Sind Personen ohne erneute Kinderauszeiten in den vorhergehenden Abschnit-

ten zum (Wieder)Einstiegsverhalten aufgrund möglicher Verzerrungen aus den Be-

obachtungen ausgeschlossen worden, werden sie nachfolgend bei Betrachtung des

Nicht(wieder)einstiegsverhaltens mit ausgewertet.

3%

2%

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9%

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80%

90%

100%

APS

Lehre

BMS

AHS

BHS

UNI

Gesamt

3. Monat

6. Monat

12. Monat

18. Monat

24. Monat

30. Monat