Previous Page  18 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 18 / 80 Next Page
Page Background

13

AK

-Infoservice

Experiment 2:

Schauen Sie sich dieses Bild an. Was stellt es dar?

Wenn Sie ein Bild betrachten und die wahrgenommene Ganzheit, die Ge-

stalt nicht erkennen, helfen Ihnen auch die analytische Suche, das Be-

trachten von Details, nicht weiter. Solange Sie nicht auf die ganzheitliche,

rechtshemisphärische Betrachtungsweise „umschalten“, können Sie das

Bild nicht erkennen.

Wenn das Bild jedoch einmal von der rech-

ten Hemisphäre erkannt und gespeichert ist,

wundert sich der Betrachter, wie es möglich

sein konnte, dass er die Gestalt vorher nicht

„gesehen“ hat.

Merke: Wenn Sie zuerst einen Überblick von

dem machen, was Sie lernen wollen, dann

haben Sie das ganze Bild immer vor Ihnen,

und können jeden Teil dem Ganzen zuord-

nen. Auch wenn später einzelne Teile fehlen,

ist es für Sie immer noch ein „Reiter auf dem

Pferd“.

Experiment 3:

Stellen Sie sich vor, Ihnen gibt man Hundert Puzzle Teile, zeigt Ihnen aber

das Bild, das daraus entstehen soll, nicht. Sie kennen das Ergebnis nicht.

Schaffen Sie diese Aufgabe leicht? Ist sie überhaupt lösbar?

Was würde Ihnen helfen, diese Aufgabe zu lösen?

Tipp: Machen Sie sich zuerst einen Überblick bevor Sie die Einzelheiten

lernen.

für Jung und Alt

SEITE 1

Experiment 2:

Schauen Si sich dieses Bi d an. Was stellt es ar?

Wenn Sie ein Bild betrachten und die wahrg nom ene Ganzheit, die Gestalt nicht

erkennen, helfen Ihnen auch die analytische Suche, das Betrachten von Details, nicht

weiter. Solange Sie nicht auf die ganzheitliche, rechtshemisphärische Betrachtungs-

weise „umschalten“, können Sie das Bil nicht erkennen.

We n das Bild jedoch einmal von d r rechten Hemi-

phäre erkannt und g spe chert ist, wundert sich der

Betrac t r, wie es möglich sein konnte, dass er die

Gestalt vorher nicht „gesehen“ hat.

Merke:

Wenn Sie zuerst in n Überblick von dem

machen, was Sie lernen wollen, dann haben Sie das

ganze Bild imm r vor Ihnen, und kö n jeden Teil

d m Ganzen zuordnen. Auch w n später einz l e

Teile fehlen, ist es fü Sie immer noch in „Reit r auf

dem Pferd“.

Experiment 3:

Stellen Sie sich vor, Ihnen gibt man Hundert Puzzle Teile, zeigt Ihnen aber das Bild,

das daraus entstehen soll, icht. Sie kenne as Ergebnis nicht.

Schaffen Sie diese Aufgabe leicht? Ist sie überhaupt lösbar?

W s würde Ihn n helfen, diese Aufgabe zu lösen?

Tipp:

Mache Sie sich zuerst einen Über lick bevor Sie die Einzelheiten lernen.