

AK
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linke Gehirnhälfte
Du denkst in kleinen Schritten. Mathematik dürfte deine Stärke sein. Du
willst wissen, wie und warum etwas so und nicht anders ist und warum es
funktioniert. Weil das deine Stärken sind, setze sie beim Lernen ein. Pro-
biere das Gelernte gleich zu verstehen und schrittweise zu lernen. Denke
jedoch auch an das Ganze. Bringe das Gelernte in ein System, in eine
Ordnung: Womit fängt die Geschichte an, was ist der 2. Punkt, zu welcher
Überschrift gehört dieser Text,....
Sympathikotoniker
Du bist sehr aktiv und möchtest alles auf einmal gleich erledigen. Oft fällt
es dir schwer, ein System und Ordnung in dein Arbeiten zu bringen. Ma-
che zuerst einen Plan, bevor du zu arbeiten anfängst. Schließe zuerst eine
Arbeit ab, bevor du mit der nächsten Arbeit anfängst. Wichtig ist, dass du
zuerst Prioritäten setzst, also das Wichtige zuerst erledigst.
Vagotoniker
Du spürst oft keine Lust zu lernen und etwas zu tun. Für dich ist es wich-
tig, dass du dich für das Lernen aufwärmst. Möglichkeiten: Geh im Zim-
mer auf und ab; räum deine Schultasche aus; spitze die Bleistifte; schlag
ein interessantes Wort im Wörterbuch nach und mache einen Zeitplan,
auf den du schreibst, welche Aufgabe du in welchem Zeitraum schaffen
willst.
Optischer /visueller Lerntyp
Du merkst dir Bilder sehr gut. Farben sind für dich wichtig. Benütze Far-
ben und streiche dir Wichtiges farbig an. Schließe manchmal die Augen
und stelle dir das Wort, den Text, die Seite im Buch,.... innerlich vor. Du
erinnerst dich auch gut an etwas, wenn du ein Mindmap erstellen kannst.
Akustischer / Auditiver Lerntyp
Du merkst dir das Gehörte sehr gut. Wahrscheinlich kannst du Geschich-
ten und Lieder, die du nur einige Male von der Kassette gehört hast, gleich
auswendig. Wichtig für dich ist, dass du oft laut liest und dir selber zu-
hörst. Du lässt dich von Lärm sehr leicht ablenken. Suche deshalb einen
stillen Platz für das Lernen. Musik aus dem Radio oder vom CD Player
stört dich. Sag dir das Gelernte immer wieder laut vor.