Previous Page  65 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 65 / 80 Next Page
Page Background

AK

-Infoservice

60

linke Gehirnhälfte

Du denkst in kleinen Schritten. Mathematik dürfte deine Stärke sein. Du

willst wissen, wie und warum etwas so und nicht anders ist und warum es

funktioniert. Weil das deine Stärken sind, setze sie beim Lernen ein. Pro-

biere das Gelernte gleich zu verstehen und schrittweise zu lernen. Denke

jedoch auch an das Ganze. Bringe das Gelernte in ein System, in eine

Ordnung: Womit fängt die Geschichte an, was ist der 2. Punkt, zu welcher

Überschrift gehört dieser Text,....

Sympathikotoniker

Du bist sehr aktiv und möchtest alles auf einmal gleich erledigen. Oft fällt

es dir schwer, ein System und Ordnung in dein Arbeiten zu bringen. Ma-

che zuerst einen Plan, bevor du zu arbeiten anfängst. Schließe zuerst eine

Arbeit ab, bevor du mit der nächsten Arbeit anfängst. Wichtig ist, dass du

zuerst Prioritäten setzst, also das Wichtige zuerst erledigst.

Vagotoniker

Du spürst oft keine Lust zu lernen und etwas zu tun. Für dich ist es wich-

tig, dass du dich für das Lernen aufwärmst. Möglichkeiten: Geh im Zim-

mer auf und ab; räum deine Schultasche aus; spitze die Bleistifte; schlag

ein interessantes Wort im Wörterbuch nach und mache einen Zeitplan,

auf den du schreibst, welche Aufgabe du in welchem Zeitraum schaffen

willst.

Optischer /visueller Lerntyp

Du merkst dir Bilder sehr gut. Farben sind für dich wichtig. Benütze Far-

ben und streiche dir Wichtiges farbig an. Schließe manchmal die Augen

und stelle dir das Wort, den Text, die Seite im Buch,.... innerlich vor. Du

erinnerst dich auch gut an etwas, wenn du ein Mindmap erstellen kannst.

Akustischer / Auditiver Lerntyp

Du merkst dir das Gehörte sehr gut. Wahrscheinlich kannst du Geschich-

ten und Lieder, die du nur einige Male von der Kassette gehört hast, gleich

auswendig. Wichtig für dich ist, dass du oft laut liest und dir selber zu-

hörst. Du lässt dich von Lärm sehr leicht ablenken. Suche deshalb einen

stillen Platz für das Lernen. Musik aus dem Radio oder vom CD Player

stört dich. Sag dir das Gelernte immer wieder laut vor.