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62

Aufgabe: Zähle nun bei jeder der sieben Intelligenzen die Anzahl der

„Nennungen“. Treffen mindestens fünf dieser Aussagen für dich zu, dann

solltest du diese Intelligenz in den Lernprozess mit einbinden. Wenn we-

niger als fünf dieser Aussagen pro Intelligenz auf dich zutreffen, lass den

Kopf nicht hängen. Du hast ja andere Stärken zur Verfügung. Wenn du je-

doch intensiv an den Schwächen arbeitest, kannst du auch dort zulegen.

Dabei ändert sich natürlich deine Wahrnehmung und deine Art zu lernen.

Innerpersönliche Intelligenz Kinästhetische Intelligenz Visuell/räumliche Intelligenz Musikalische Intelligenz

Ich bin eher eine ruhige

Person.

Es fällt mir schwer, längere

Zeit ruhig zu sitzen.

Ich sehe oft klare Bilder in

meinem Kopf, wenn ich die

Augen schließe.

Ich habe eine angenehme

Singstimme.

Ich verbringe viel Zeit al-

leine, meditiere, reflektiere

oder denke über wichtige

Fragen in meinem Leben.

Ich mag Arbeiten mit

meinen Händen z.B.

nähen, stricken, schnitzen,

zimmern.

Farben sind für mich

wichtig.

Ich höre sofort, wenn

jemand falsch spielt.

Ich würde lieber ein

Wochenende allein in einer

Hütte im Wald verbringen

als an einem Hotel mit

vielen Leuten.

Ich habe meine besten

Ideen, wenn ich spazieren

gehe.

Ich mache gerne Puzzles.

Ohne Musik wäre ich nicht

glücklich.

Ich schätze mich selber

als entschlossen und

selbstdenkend ein.

Ich möchte die Dinge, die

ich lerne, betasten.

Ich habe oft lebhafte

Träume in der Nacht.

Wenn ich ein Lied ein-

oder zweimal höre, kann

ich es singen.

Ich habe ein ganz

besonderes Hobby oder

Interesse nur für mich.

Ich lerne besser, wenn ich

etwas ausführe, als wenn

ich lese.

Ich habe eine gute Orien-

tierung.

In meinem Kopf sind oft

Melodien.

Ich führe ein persönliches

Tagebuch.

Ich betreibe regelmäßig

Sport.

Ich lese gerne Bücher mit

Bildern.

Ich spiele selber ein

Instrument.

Ich habe Beratungsoder

Selbsterfahrungsseminare

besucht, um mehr über

mich zu lernen.

Ich verbringe viel Freizeit

im Freien.

Ich fotografiere oder filme

gerne Dinge, die mich

umgeben.

Ich klopfe oft rhythmisch

mit, wenn ich etwas lese,

arbeite oder lerne.

Ich habe Möglichkeiten,

mich von der Menge fern

zu halten.

Ich benütze oft meine

Hände und andere Mittel

der Körpersprache.

Ich zeichne gerne vor

mich hin.

Ich höre oft Radio, CDs

oder Kassetten.

Ich habe einige wichtige

Ziele in meinem Leben, an

die ich regelmäßig denke.

Ich mag tollkühne Berg-

und Talfahrten im Vergnü-

gungspark.

Geometrie ist für mich

leichter als Algebra.

Mein Leben wäre ohne

Musik viel ärmer

Ich habe eine realistische

Ansicht über meine Stär-

ken und Schwächen.

Ich würde mich selber als

gut koordiniert beschrei-

ben.

Ich kann mir gut vorstellen,

wie etwas aus der Vogel-

perspektive ausschaut.

Ich kann mich für ein Mu-

sikstück richtig begeistern.

Anzahl der „Nennungen“

Anzahl der „Nennungen“

Anzahl der „Nennungen“

Anzahl der „Nennungen“