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AK
Geschäftsbericht 2014
Das denken die Mitglieder
über ihre Tiroler Arbeiterkammer
Die Arbeiterkammer Tirol hat innerhalb des abgelaufenen Jahres insgesamt rund 10.000 AK
Mitglieder telefonisch nach ihrer Zufriedenheit mit den Angeboten und Leistungen ihrer Stan-
desvertretung befragt. Das Ergebnis: Die Stimmungslage der Mitglieder wird von sehr hoher
Zufriedenheit gekennzeichnet.
So wie bereits in den Vorjahren wandten sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorrangig
(28% der Kontakte) in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten an die AK Tirol. Andere häufig ge-
nannte Themen entstammen den Fragen zu Kündigung, Arbeitslosigkeit, Abfertigung, Konkurs
der Firma, Pension, Invalidität, Altersteilzeit, Krankenstand, Krankenkassen bzw. Konsumenten-
schutz.
Die Kontaktsuchenden zeigen sich dabei mit den Leistungen ihrer Arbeiterkammer Tirol höchst
angetan – insgesamt 93 Prozent waren damit „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“, womit ein
Höchstwert erreicht wurde. Der Anteil der „sehr Zufriedenen“ machte gar 87 Prozent aus!
Den Erhalt der Tiroler Arbeiterzeitung bestätigten 88 Prozent der Befragten, wobei insgesamt 85
Prozent die Zeitung als „ansprechend“ oder „sehr ansprechend“ (58%) bezeichneten.
Die bevorzugten Kommunikationswege mit der Arbeiterkammer Tirol sind das persönliche Ge-
spräch mit 32 Prozent, gefolgt vom telefonischen Kontakt mit 23 Prozent und der Internetseite
der AK Tirol mit 16 Prozent.
Die hohe Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrer Arbeiterkammer Tirol wird auch durch die wahr-
genommene Betreuungskompetenz unterstrichen. Hier fühlen sich 73 Prozent „gut betreut“, le-
diglich 2 Prozent wünschen sich mehr Engagement ihrer AK.
Umfrage: Allgemeine Zufriedenheit der AK Mitglieder in Tirol
gut betreut
solten sich mehr kümmern
kann man nicht beurteilen
2014
73%
2%
25%
Männer
72%
2%
26%
Frauen
75%
2%
23%
bis 30 Jahre
70%
1%
29%
31-50 Jahre
75%
2%
24%
älter als 50 Jahre
73%
2%
24%
Innsbruck Stadt
75%
2%
23%
Innsbruck Land
73%
3%
24%
Oberland
75%
2%
24%
Unterland
74%
1%
25%
Osttirol
71%
2%
27%