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Altersgruppen eingeteilt: ca. 25jährige Berufseinsteiger, 35 bis 40jährige und ca. 50jährige

Personen.

Die Ausgangssituation wurde so gewählt, dass alle Testerinnen und Tester einen fixen Job mit

regelmäßigem Einkommen haben. Sie verfügen bereits über einen „Notgroschen“ (Sparbuch),

auf dem ca. € 4.000,- Euro liegen. Das soll trotz niedriger Verzinsung so bleiben und jederzeit

verfügbar sein. Alle Tester haben auch einen Fondssparplan, wo sie regelmäßig monatlich €

100,- einzahlen. Auch der soll bleiben. Darüber hinaus haben die Tester keine Anspar- oder

Versicherungsprodukte zur Pensionsvorsorge. Sie könnten sich vorstellen, monatlich ca. €

200,- bis € 300,- zusätzlich zu sparen.

Alle Anbieter wurden von drei Testerinnen und Testern aus den verschiedenen Altersgruppen

aufgesucht.

5.4 Bewertungsschema

Bedarfserhebung

-

Wurden finanzielle Verhältnisse wie Veranlagungsbetrag, Einkommen, Vermögens-

und Immobilienwerte, Verpflichtungen, … abgefragt

-

Wurde die Risikoneigung erfragt?

-

Hat sich der Berater über bestehende Veranlagungsprodukte informiert?

-

Hat der Berater nach dem Informationsschreiben der PVA gefragt?

-

Informationen zur Person

Erklärungen zum Pensionskonto

-

Welche Aspekte zum Pensionskonto hat der Berater angesprochen bzw. erklärt?

-

Wurden grundlegende Aussagen zum Pensionskonto richtig erklärt

-

Aussagen zu Pensionszeiten und Pensionsantrittsalter

-

Voraussichtlicher Pensionsantritt

Produktberatung

-

Wurde die Veranlagung in mehrere Produkte empfohlen? Wenn ja, in wieviele?

-

Ausgehändigte Unterlagen

-

Wurden Fragen ausreichend beantwortet?

-

Abschlussdruck

6. Ergebnisse

Die Auswertung der Testergebnisse erfolgte nach den Bereichen „Bedarfserhebung“,

„Erklärungen zum Pensionskonto“ und „Produktberatung“.

Die Bedarfserhebung enthält Informationen zu den von den Beratern abgefragten Bereichen

„finanzielle Verhältnisse“, „bestehende Produkte“, „Informationsschreiben der PVA“,

„personenbezogene Daten“ und „Risikoneigung“. Diese Informationen sollen die persönliche

Situation des Beratungssuchenden erklären und dem Berater ermöglichen, sich ein Bild über

die Situation des Beratungssuchenden zu machen.

Unter Erklärungen zum Pensionskonto sind die Grundlageninformationen zum Thema

Pensionskonto, die Erklärung der einzelnen Aspekte sowie das Eingehen auf die persönliche

Situation der Beratungssuchenden zusammengefasst.