Previous Page  25 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 80 Next Page
Page Background

AK

-Infoservice

20

Schauen Sie sich dazu diese Bilder an.

Quelle: Frederic Vester, Denken, Lernen, Vergessen

Man erhält einen rechten Winkel, indem man von zwei beliebigen Punk-

ten eine Gerade aus Halbkreise von gleichem Radius schlägt und ihre

Schnittpunkte miteinander verbindet.

Die Bilder von Tätigkeiten beim Pyramidenbau, Menschen, die den Win-

kel konstruieren, Schnüre spannen, Bewegungen und Dinge, die einen an

eigene Tätigkeiten erinnern, die man in Gedanken nachvollziehen kann,

werden bei diesem Beispiel mit einbezogen. Eine solche Darstellung kann

man miterleben.

Merke: Wir merken uns Inhalte, die in Geschichten verpackt sind, viel bes-

ser, weil wir beide Gehirnhälften ganz bewusst einsetzen. Damit schaffen

wir viele Assoziationsmöglichkeiten. Je mehr Verbindungen, Assoziatio-

nen wir beim Lernen schaffen, desto dichter ist die Information gespei-

chert, umso leichter kann sie wieder abgerufen werden.

SEITE 2

Schauen Sie sich dazu diese Bilder an.

Man erhält einen rechten Winkel, indem man von zwei beliebigen Punkten einer Ge-

rade aus Halbkreise von gleichem Radius schlägt und ihre Schnittpunkte miteinander

verbindet.

Die Bilder von Tätigkeiten beim Pyramidenbau, Menschen, die den Winkel kon-

struieren, Schnüre spannen, Bewegungen und Dinge, die einen an eigene Tätigkeiten

erinnern, die man in Geda ken nachvollzie¬hen kann, werden bei diesem Beispiel mit

einbezogen. Eine solche Darstellung ka n man miterleben.

Merke:

Wir merken uns Inhalte, die in Geschichten verpackt sind, viel besser, weil

wir b ide Gehirnhälften ganz bewusst insetz n. Dami schaffen wir viele Assoziati-

onsmöglichkeit n. Je m r Verbindun e , Assoziationen wir beim Lernen schaffen,

desto dichter ist die Infor ation gespeichert, u so leichter kann sie wieder abgerufen

werden.

Quelle: Frederic Vester, Denken, Lernen, Vergessen