

AK
-Infoservice
20
Schauen Sie sich dazu diese Bilder an.
Quelle: Frederic Vester, Denken, Lernen, Vergessen
Man erhält einen rechten Winkel, indem man von zwei beliebigen Punk-
ten eine Gerade aus Halbkreise von gleichem Radius schlägt und ihre
Schnittpunkte miteinander verbindet.
Die Bilder von Tätigkeiten beim Pyramidenbau, Menschen, die den Win-
kel konstruieren, Schnüre spannen, Bewegungen und Dinge, die einen an
eigene Tätigkeiten erinnern, die man in Gedanken nachvollziehen kann,
werden bei diesem Beispiel mit einbezogen. Eine solche Darstellung kann
man miterleben.
Merke: Wir merken uns Inhalte, die in Geschichten verpackt sind, viel bes-
ser, weil wir beide Gehirnhälften ganz bewusst einsetzen. Damit schaffen
wir viele Assoziationsmöglichkeiten. Je mehr Verbindungen, Assoziatio-
nen wir beim Lernen schaffen, desto dichter ist die Information gespei-
chert, umso leichter kann sie wieder abgerufen werden.
SEITE 2
Schauen Sie sich dazu diese Bilder an.
Man erhält einen rechten Winkel, indem man von zwei beliebigen Punkten einer Ge-
rade aus Halbkreise von gleichem Radius schlägt und ihre Schnittpunkte miteinander
verbindet.
Die Bilder von Tätigkeiten beim Pyramidenbau, Menschen, die den Winkel kon-
struieren, Schnüre spannen, Bewegungen und Dinge, die einen an eigene Tätigkeiten
erinnern, die man in Geda ken nachvollzie¬hen kann, werden bei diesem Beispiel mit
einbezogen. Eine solche Darstellung ka n man miterleben.
Merke:
Wir merken uns Inhalte, die in Geschichten verpackt sind, viel besser, weil
wir b ide Gehirnhälften ganz bewusst insetz n. Dami schaffen wir viele Assoziati-
onsmöglichkeit n. Je m r Verbindun e , Assoziationen wir beim Lernen schaffen,
desto dichter ist die Infor ation gespeichert, u so leichter kann sie wieder abgerufen
werden.
Quelle: Frederic Vester, Denken, Lernen, Vergessen