Table of Contents Table of Contents
Previous Page  25 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 56 Next Page
Page Background

AK Infoservice

23

3 TRICKS IM GESCHÄFT

Nicht nur die Verpackung dient MarketingexpertInnen dazu, möglichst viele

Produkte zu verkaufen, auch im Geschäft gibt es Tricks, damit KundInnen

länger vor Ort bleiben – und mehr einkaufen…

3.1 Die Anordnung im Supermarkt

Die Gestaltung eines Supermarktes ist sorgfältig durchdacht, im täglichen

Einkauf fällt uns jedoch nicht auf, mit welchen „Fallen“ wir konfrontiert

werden:

n

n

Durch Drehkreuze oder langsam öffnende Türen sollen die KäuferInnen

ihre Geschwindigkeit reduzieren.

n

n

Die Einkaufswägen sind extra groß und haben oft eine leichte Neigung:

Durch die Größe des Wagens entsteht der Eindruck, dass sich erst wenige

Waren im Wagen befinden. Durch die Neigung wiederum verschwinden

sie aus dem Blickfeld der KundInnen, wodurch noch mehr eingekauft

wird. Einkaufswägen für Kinder verleiten die Kleinen dazu, kräftig mit

einzupacken.

n

n

Die Regalanordnung ist häufig so angelegt, dass möglichst der gesamte

Supermarkt durchquert werden muss und keine Abkürzungen mög-

lich sind. Die Produkte, die sich gut verkaufen sollen, werden oft auf der

rechten Seite angeordnet, da die meisten Menschen Rechtshänder sind.

In Augenhöhe befinden sich in der Regel die teuersten Produkte, in der

„Bückzone“ – also unten – die billigeren bzw. die Eigenmarken. Süßig-

keiten und Spielzeug befinden sich oft in Augenhöhe der Kinder.

n

n

Obst und Gemüse wird beim Eingang platziert und schön drapiert, um die

KonsumentInnen zum Verweilen zu animieren. Eine marktähnliche Atmo-

sphäre soll dafür sorgen, dass sich KäuferInnen gleich wohl fühlen, gleich-

zeitig beruhigt der gesunde Einkauf zu Beginn das Gewissen. Das macht

es nachher leichter, auch ungesunde Waren, wie Chips zu kaufen – dieses

Phänomen wird in der Psychologie „Self-Licensing“ genannt.

n

n

Stopper werden dort eingesetzt, wo KundInnen das Tempo verlangsamen

sollen. An dieser Stelle finden sich dann Produkte im„Angebot“, die jedoch