Table of Contents Table of Contents
Previous Page  22 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 22 / 56 Next Page
Page Background

20

AK Infoservice

2.4.2 Ist billig gut?

Eigenmarken, die bis zu 30% günstiger als vergleichbare Markenprodukte

sind, werden oft von Markenherstellern für Handelsunternehmen produ-

ziert; die Qualität unterscheidet sich nicht unbedingt von Markenprodukten.

Ökotest stellte Anfang 2014 bei Drogerieprodukten den Eigenmarken sogar

ein besseres Zeugnis aus als den Markenprodukten. Allerdings können die

hauseigenen Marken auch von Herstellern aus verschiedensten Ländern

stammen, was die Rückverfolgbarkeit erschwert.

zubereitet mit ...

feinstem

Meersalz

Bio-Olivenöl

extra vergine - kaltgepresst,

H

e

l

l

e

&

d

u

n

k

l

e

C

h

i

p

s

superior

Exklusiv ist teuer

2.5 Abwechslung zählt

Ein wesentliches Ziel des Marketings ist es, eine dauerhafte Bindung zwi-

schen KonsumentIn und der Marke zu schaffen (siehe dazu auch Kapitel

5)

.

Am Ziel angekommen sind MarketingstrategInnen dann, wenn der Griff zum

bestimmten Produkt gewohnheitsmäßig abläuft und nicht mehr hinterfragt

wird (siehe

1.3

). Dennoch werden zwischendurch auch bestimmte Anreize

gesetzt, um die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen nicht zu verlieren.