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AK Infoservice

5 KUNDENORIENTIERUNG HAT SYSTEM

Bestehende KundInnen an sich zu binden, kommt Unternehmen und

Herstellern sechsmal günstiger als neue zu akquirieren. Daher besteht von

Seiten der Händler großes Interesse an treuen KonsumentInnen.

5.1 „Ihre Treue wird belohnt!?“

Als InhaberIn von Kundenkarten kommt man in den Genuss von spe-

zifischen Angeboten, die es für „Außenstehende“ nicht gibt. Die Teilneh-

menden erhalten z.B. spezielle Angebote nur für Mitglieder, bekommen die

neue Kollektion vorab zu sehen, können Punkte gegen bestimmte Produkte

(exklusiv für Mitglieder) eintauschen etc. Die Trennung zwischen den „treuen

KundInnen“ und den „Anderen“ werden auch durch die Namenmarkiert: Pri-

vatCard, Friends of xxx, BonusCard, FamilyCard. Dadurch erhalten die Mit-

glieder ein Gefühl des Auserwähltseins. Es werden Unterschiede zwischen

jenen, die „Teil der Familie“ sind und jenen, die es nicht sind, geschaffen;

Personen, die ihre persönlichen Daten nicht an die Unternehmen verkaufen

wollen, müssen für die Produkte mehr zahlen.

Welche Arten vonKundenkarten gibt es undwas sind die Vor- undNachteile?

5.1.1 Rabatt-/Sammelmarken

Die ursprünglichste und kundenfreundlichste Variante ist das Sammeln von

Marken. In der Regel bekommt man ab einer gewissen Einkaufssumme

Sammelmarken, die in ein eigenesHeft geklebt werden. Ab einer bestimmten

Anzahl an Marken, können diese gegen einen Rabatt eingetauscht werden

oder besondere Produkte (wie z.B. Töpfe, Gläser) sind günstiger erhältlich.

Vorteil:

n

n

Die Marken können anonym gesammelt werden, es müssen keine persön-

lichen Daten angegeben werden.

Nachteile:

n

n

Die Sammelaktionen sind oft nur in einem bestimmten Zeitraum gültig.

Wenn in dieser Zeit nicht die notwendige Anzahl an Marken erreicht wird,

verfallen diese. KonsumentInnen werden damit verführt, mehr zu kaufen,

als sie eigentlich benötigen, damit sie das Sammelheft füllen und in den

Genuss des Angebots kommen.