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AK Infoservice

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tatsächlichen Wert von Waren einzuschätzen, wird immer ein Referenzwert

herangezogen.

Experimente in den USA brachten erstaunliche Ergebnisse: Proband­

Innen mussten an die Endziffern ihrer Sozialversicherungsnummer

denken und anschließend Preise für verschiedene Produkte (von

Schnurlostelefonen bis französischen Wein) einschätzen. Das

Ergebnis war: je höher die Endziffern der Sozialversicherungsnummer,

desto höher schätzten sie die Preise für die Produkte ein. Alleine die

Referenz der ersten Zahl (Sozialversicherungsnummer) beeinflusst die

zweite Zahl (den Preis).

4.3 Jagd auf die Limited Edition

„Nur für kurze Zeit erhältlich“, ein Sortimentswechsel alle zwei Wochen

oder Sondereditionen – das sind unterschiedliche Strategien, die auf ver-

schiedenen Märkten funktionieren. Aber sie haben ein gemeinsames Ziel:

Mit diesen Angeboten (siehe auch Kapitel

2.5)

wird der Markt künstlich

verknappt. Dadurch steigt das Bedürfnis, genau dieses Produkt haben zu

müssen. Hier kommt ein uralter psychologischer Mechanismus zum Tragen.

Am Musikmarkt wird dieses Mittel aufgrund der hohen (illegalen) Down-

loadraten eingesetzt, um KonsumentInnen wieder zum Sammeln von CDs

oder Vinyl anzuregen. Die Sondereditionen haben z.B. ein spezielles Design

oder beinhalten ein Poster. Die Produkte werden damit wieder zu begehrten

Sammlerobjekten. Bei Turnschuhen gibt es bereits so viele Limited Editions,

dass dazu sogar ein eigenes Buch veröffentlicht wurde. Es verwundert auch

nicht, dass die Sondermodelle oft teurer sind als vergleichbare Turnschuhe.

Auch imSmartphone Bereichwird die erste Edition oftmals in einer limitierten

Stückzahl herausgegeben, lange Warteschlangen auf den europäischen

Shoppingmeilen sind keine Seltenheit. Viele KonsumentInnen sind bereit,

eine oder sogar mehrere Nächte (oft mit Zelt oder Schlafsack) vor dem

jeweiligen Store zu verbringen – auch im Winter. Wer es geschafft hat, das

heiß ersehnte Produkt zu ergattern, wird vom Personal und vom draußen

wartenden Publikum wie eine Heldin/ein Held gefeiert – wie beim Zieleinlauf

eines Marathons