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AK Infoservice

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für Senioren. Musik in Kleidungsgeschäften hingegen soll zur Abgren-

zung der Zielgruppe dienen und wird ganz gezielt eingesetzt – laute

Technomusik zieht Jüngere an und soll ältere Personen abschrecken.

Ein Experiment in einem amerikanischen Supermarkt zeigt auch,

dass die Art der Musik die Wahl der Produkte beeinflusst. Wurde

im Supermarkt französische Musik gespielt, stieg der Absatz von

französischem Wein, bei deutscher Musik wurde mehr deutscher

Wein verkauft.

In einem anderen Experiment wurde in einer Weinhandlung

abwechselnd klassische Musik und Charts-Musik gespielt. Bei

klassischer Musik gaben KonsumentInnen doppelt so viel Geld

für Wein aus als bei Pop-Musik.

3.3.3 Geruch

Autohändler besprühen den Innenraum der Autos, damit diese noch

so lange wie möglich fabriksneu riechen. Diskonter bieten immer öfter

eigene Backstationen an, ummit dem frischen Brotgeruch den Appetit

anzuregen; bekanntlich kauft man mit hungrigem Magen mehr ein.

Denken Sie an den Duft einer Sonnencreme – unweigerlich hat man

ein Bild von Sandstrand und Meer vor sich… Entsprechende künstlich

produzierte Düfte werden daher von manchen Reisebüros eingesetzt,

um die Reise- und Kaufbereitschaft der potenziellen KundInnen zu

erhöhen. Da Gerüche sehr emotional und direkt wahrgenommen

werden, geht es bei ihrem Einsatz um das Wecken von Gefühlen bzw.

um Assoziationen.