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AK Infoservice

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Durch angenehme Düfte erhöhen sich laut Studien die Verweil-

dauer im Geschäft und die Kaufbereitschaft. Es ist daher kaum

verwunderlich, dass es eigene Unternehmen gibt, die ausschließ-

lich Düfte an die verschiedensten Branchen verkaufen. Im Fit-

nesscenter soll nicht nur der Schweißgeruch überdeckt werden,

sondern der Duft soll auch stimulierend wirken; in Restaurants

wird der Appetit angeregt, in Museen die Konzentration gefördert.

Ein duftendes Gastgeschenk beim Hotelaufenthalt erinnert noch

lange an den Aufenthalt und soll natürlich dazu führen, dass der

Gast wiederkommt. Es gibt auch eigens kreierte Duftarrange-

ments für Banken, Tankstellen, Arztpraxen oder Altersheime.

„Mir ist das noch nie aufgefallen“ denken Sie jetzt vielleicht…Der Grund

dafür ist: Laut Angaben der MarketingexpertInnen werden die Düfte so

eingesetzt, dass sie unter der Wahrnehmungsschwelle wirken.

Düfte können zwar das Misstrauen gegenüber einem Produkt nicht

verschwinden lassen, aber sie können positive Emotionen verstärken.

Und so werden sie als Mittel verwendet, um KundInnen zu verführen,

länger im Geschäft zu stöbern.

Wenig beachtet und kaum untersucht sind die gesundheitlichen

Folgen von künstlichen Duftstoffen für Menschen und die möglichen

negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

3.3.4 Flagship-Stores

Flagship-Stores – überdimensionierte Kaufhäuser eines Unterneh-

mens – halten immer öfter Einzug in große Städte. Sie dienen dazu, die

Marke zu präsentieren, das Prestige zu stärken und die Kundenbin-

dung zu erhöhen. Diese Läden sind meist in sehr guter Lage, exklusiv

gestaltet und bieten ein besonderes Sortiment. Hier geht es darum,

KonsumentInnen durch die Atmosphäre emotional einzubinden und

die verschiedenen Sinne anzusprechen, um den Einkauf als Erlebnis

und weniger um die Produkte. Mittlerweile verfügen viele große Unter-

nehmen über Flagship-Stores, auch in Wien.

Der Trend geht über alle Branchen hinweg: Bekleidung, Telekom-

munikation, Elektronik oder Kaffee. In Wien eröffnete eine Lebens-