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AK Infoservice

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3.3 Die Bespielung der Sinne

In einer geschickt gestalteten Atmosphäre fühlen wir uns wohl und

verweilen dort auch länger. Um diesen Zustand zu erreichen, setzen

MarketingexpertInnen die unterschiedlichstenMethoden ein (siehe

1.1)

.

3.3.1 Licht

Licht kann die Atmosphäre in einem Geschäft wesentlich beeinflussen:

so kann mit unterschiedlichen Farbtemperaturen eine behagliche oder

sachliche Stimmung geschaffen werden. Mit unterschiedlichen Kon-

trasten kann die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen auf bestimmte

Produkte gelenkt werden.

Bezogen auf Lebensmittel gibt es von Leuchtenherstellern Empfeh-

lungen, mit welchem Licht welche Produkte am besten aussehen:

n

n

Fleisch strahlt im roten Licht besonders gut, weil die Rottöne der

Ware besonders gut hervorgehoben werden

n

n

Bei hartem, weißen Licht wirkt Fisch besonders frisch und reflektiert

das aufgeschüttete Eis

n

n

Warmes Licht soll bei Obst und Gemüse eine angenehme Atmo-

sphäre schaffen, die zum Verweilen einlädt, und gleichzeitig die

Waren frisch erscheinen lassen

n

n

Brot wirkt bei warmem, champagnerfarbenem Licht besonders

knusprig

3.3.2 Musik

Die musikalische Untermalung im Lebensmittelgeschäft soll nicht

vordergründig wahrgenommen werden, sondern sich in das Gesamt­

konzept einfügen. Die Herausforderung für Lebensmittelgeschäfte

besteht darin, die Musik für alle Zielgruppen so angenehm wie möglich

zu gestalten. Zu aufdringliche oder schnelle Musik erhöht den Stress-

faktor und bringt KäuferInnen dazu, den Laden schneller wieder zu

verlassen.

Allerdings istMusikdesign ähnlichwie Licht eine eigeneMarketingsparte,

die für jede Zielgruppe bestimmte Musik vorsieht – etwa am Vormittag