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AK Infoservice

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4 SUPERSCHNÄPPCHEN! SUPERGEIL?

KonsumentInnen werden oft mit verführerischen Angeboten ins Geschäft

gelockt:

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Rot oder Gelb gelten als Signalfarbe und sind im KonsumentInnen-Ge-

dächtnis mit Rabatt und Sonderpreis verknüpft. Die Farben werden aber

auch bei Waren eingesetzt, die nicht unbedingt billiger sind. Damit spielen

die Anbieter mit dem langjährigen Konditionierungseffekt der KäuferInnen.

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Weitere gängige Aktionen sind „Nimm2, zahl 1“ oder „1+1 gratis“. Dadurch

werden KonsumentInnen animiert, mehr zu kaufen als sie tatsächlich

benötigen. Oft verderben diese Produkte und werden dann weggeworfen.

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Unter der Woche gibt es oft Angebote für spezielle Zielgruppen, um ver-

kaufsschwache Tage anzukurbeln. Aktionen am Wochenende dienen

dazu, die KundInnen ins Geschäft zu locken und an eine bestimmte Super-

marktkette zu binden.

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Der Kassabon wird immer öfter als Marketinginstrument eingesetzt – sei

es durch Werbung auf der Rückseite oder durch spezifische Angebote am

unteren Bon-Ende.

1+1

gratis