Table of Contents Table of Contents
Previous Page  41 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 41 / 56 Next Page
Page Background

AK Infoservice

35

n

n

Die Qualität der angebotenen Ware sollte ebenso wie der Preis genau

geprüft werden: Handelt es sich hier um ein lohnenswertes Angebot?

Es kann sein, dass minderwertige Ware angeboten wird oder dass das

gleiche Produkt woanders ebenso günstig ist.

n

n

Der Rabatt wird zumeist erst beim nächsten Einkauf fällig – Sie müssen

also wieder in das Geschäft und kaufen. Das ist natürlich das Ziel der

Anbieter: die KundInnenbindung.

Für den Einkaufsvorteil, wie beschrieben auf

www.schoko-laden.at

5.1.2 Sonderform: Stickeralben – Verführung für Kinder

Seit einigen Jahren bieten in Österreich Lebensmittelketten Sticker zum

Sammeln für Kinder an, im Zentrum stehen verschiedene Themenwelten

vor allem im Bereich der Natur. Den Kindern wird es als Abenteuer und den

Eltern als Bildung verkauft.

Einmal damit angefangen, muss das Sammelheft natürlich voll werden

und die Eltern sehen sich gezwungen, immer die gleiche Handelskette

zu besuchen. Kinder werden auf diese Weise zum Sammeln erzogen, sie

lernen intuitiv das System der Kundenbindung. Sie sind für das Marketing

am Wertvollsten – je früher Kinder zu Kundentreue und Markenloyalität

erzogen werden, desto eher bleiben sie später dem Anbieter treu. Diese

Form des subtilen Marketings, das über sozialen Druck auf die Eltern und

im Freundeskreis funktioniert, ist äußerst fragwürdig.