Table of Contents Table of Contents
Previous Page  46 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 46 / 56 Next Page
Page Background

40

AK Infoservice

5.4 Das können Sie tun

n

n

Wägen Sie bei Kundenkarten genau ab: Welche Daten möchte das Unter-

nehmen von mir? Welche zusätzlichen Kosten (z.B. Jahresgebühr) fallen

an? Möchte ich zusätzliches Werbematerial und Werbeanrufe erhalten?

Steht das im Verhältnis zu den Vorteilen, die ich für die Kundenkarte

bekomme?

n

n

Nicht jeder Bewertung im Internet vertrauen, besondere Vorsicht ist ange-

bracht, wenn

n

n

besonders blumige Beschreibungen verwendet werden

n

n

lange keine Kritiken mehr verfasst wurden und auf einmal besonders

viele positive

n

n

wenn auf mehreren Bewertungsportals der gleiche Text zu ein und dem-

selben Produkt auftaucht

n

n

Werden Sie sich bewusst, dass jede Empfehlung, die Sie für ein Produkt

abgeben, eine kostenlose Werbung für das Unternehmen ist.

5.5 Wussten Sie?

n

n

dass fast drei Viertel der Online-ShopperInnen vor ihrer Bestellung eine

Bewertung lesen und ein Drittel danach selbst eine Bewertung abgibt?

(laut einer repräsentativen Befragung in Deutschland, 2012)

n

n

dass 27% schon einmal ein Produkt gekauft haben, das ihnen Freun-

dInnen, KollegInnen oder Verwandte über das Internet empfohlen haben?

Bei den unter 30jährigen waren es 35% (laut einer repräsentativen Befra-

gung in Deutschland, 2012)

n

n

dass zwei Drittel ein persönliches Gespräch mit FreundInnen, KollegInnen

oder Verwandten suchen, bevor sie ein Produkt im Internet bestellen?