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Nachhilfe Tirol 2015
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Vorwort
Das IFES führte im Auftrag der AK-Wien von Mitte März bis Ende April 2015 eine bundesweit
repräsentative Befragung bei Eltern von Schulkindern zum Thema „Nachhilfe“ durch.
Die Erhebung erfolgte in Form von Telefoninterviews. Bundesweit sind inklusive aller Bun-
desländer-Aufstockungen 3.347 Eltern befragt worden (betrifft: 5.626 Schulkinder). In Tirol
wurden 300 Eltern mit insgesamt 475 Schulkindern aller Schulformen mit Ausnahme der Be-
rufsschulen in die Erhebung einbezogen. Diese Aufstockung erfolgte im Auftrag der AK Tirol.
Das bundesweite Nachhilfe-Monitoring wurde erstmals im Jahr 2010 durchgeführt und wird
seit damals jährlich wiederholt. Sinn und Zweck dieser Studie ist es, aktuelle empirische
Grundlagendaten zur Nachhilfe-Thematik in Österreich zu beschaffen und die entsprechende
Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen die persönli-
chen und finanziellen Belastungen der Eltern, die aus der Notwendigkeit der Nachhilfe resul-
tieren.
Der vorliegende Band enthält die Hauptergebnisse der Befragung. Darüber hinaus wurde ein
eigener Tabellenband erstellt, in welchem sämtliche Ergebnisse in detaillierter Form doku-
mentiert sind.
Wien, im Mai 2015 Institut für empirische Sozialforschung
Dr. Gert Feistritzer