21.917.064
Nachhilfe Österreich 2015
5
Vorwort
Das IFES führte im Auftrag der AK Wien (Abteilung Bildungspolitik) von Mitte März bis Ende
April 2015 eine bundesweit repräsentative Befragung bei Eltern von Schulkindern zum The-
ma „Nachhilfe“ durch. Die Erhebung erfolgte in Form von Telefoninterviews. Im Rahmen der
österreichweiten Basis-Studie wurden 2.000 Elternteile befragt. Zusätzlich wurde im Auftrag
von sechs Länder-Arbeiterkammern für deren Bundesland eine Aufstockung der Interviews
beauftragt. In Summe umfasst die Stichprobe somit 3.347 Eltern-Haushalte mit 5.626 Schul-
kindern.
Im Zuge der Auswertung erfolgte eine regionale Gewichtung der Ergebnisse, so dass diese
wieder für ganz Österreich repräsentativ sind. Einbezogen wurden alle Schulformen mit Aus-
nahme der Berufsschulen.
Das bundesweite Nachhilfe-Monitoring wurde erstmals im Jahr 2010 durchgeführt und wird
seit damals jährlich wiederholt. Sinn und Zweck dieser Studie ist es, aktuelle empirische
Grundlagendaten zur Nachhilfe-Thematik in Österreich zu beschaffen und die entsprechende
Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen die persönli-
chen und finanziellen Belastungen der Eltern, die aus der Notwendigkeit der Nachhilfe resul-
tieren.
Der vorliegende Band enthält die bundesweiten Hauptergebnisse der Befragung. Darüber
hinaus wurde ein eigener Tabellenband erstellt, in welchem sämtliche Ergebnisse in detail-
lierter Form dokumentiert sind.
Wien, im Mai 2015 Institut für empirische Sozialforschung
Dr. Gert Feistritzer