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Nachhilfe Österreich 2015

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Vorwort

Das IFES führte im Auftrag der AK Wien (Abteilung Bildungspolitik) von Mitte März bis Ende

April 2015 eine bundesweit repräsentative Befragung bei Eltern von Schulkindern zum The-

ma „Nachhilfe“ durch. Die Erhebung erfolgte in Form von Telefoninterviews. Im Rahmen der

österreichweiten Basis-Studie wurden 2.000 Elternteile befragt. Zusätzlich wurde im Auftrag

von sechs Länder-Arbeiterkammern für deren Bundesland eine Aufstockung der Interviews

beauftragt. In Summe umfasst die Stichprobe somit 3.347 Eltern-Haushalte mit 5.626 Schul-

kindern.

Im Zuge der Auswertung erfolgte eine regionale Gewichtung der Ergebnisse, so dass diese

wieder für ganz Österreich repräsentativ sind. Einbezogen wurden alle Schulformen mit Aus-

nahme der Berufsschulen.

Das bundesweite Nachhilfe-Monitoring wurde erstmals im Jahr 2010 durchgeführt und wird

seit damals jährlich wiederholt. Sinn und Zweck dieser Studie ist es, aktuelle empirische

Grundlagendaten zur Nachhilfe-Thematik in Österreich zu beschaffen und die entsprechende

Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen die persönli-

chen und finanziellen Belastungen der Eltern, die aus der Notwendigkeit der Nachhilfe resul-

tieren.

Der vorliegende Band enthält die bundesweiten Hauptergebnisse der Befragung. Darüber

hinaus wurde ein eigener Tabellenband erstellt, in welchem sämtliche Ergebnisse in detail-

lierter Form dokumentiert sind.

Wien, im Mai 2015 Institut für empirische Sozialforschung

Dr. Gert Feistritzer