Previous Page  43 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 43 / 80 Next Page
Page Background

AK

-Infoservice

38

Ich sollte mich nur auf eine Aufgabe konzentrieren.

Mehrere Auf-

gaben gleichzeitig und viele Pausen stören meine Konzentration.

Ich muss die individuellen Berufserfahrungen reflektieren und an

vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten anzuknüpfen,

diese in

den Lernprozess zu integrieren und neue Lerninhalte durch ständiges

Rückkoppeln mit Bekanntem zu verknüpfen.1(Beispiel: Mathematik –

Flächenformeln)

Ich muss meine Stärken einsetzen können.

Techniken wie Visua-

lisieren, Mindmaps, Gruppieren und Kategorisieren helfen mir dabei.

Ich muss in einer Gruppe oder mit jemandem lernen.

Lernen ist

immer auch ein sozialer Prozess. Jedes Lernen ein interaktives Ge-

schehen.

Umsetzungsbeispiele:

Wozu brauche ich die Flächenformel? Überlege einige Anlässe!

Interesse: Ich möchte wissen, wie man zur Flächenformel kommt.

Entdeckendes Lernen: Lernen ist ein aktiver Prozess;

Ich muss das, was ich lerne, verstehen.

Beispiel: Fläche Rechteck

Berechne den

Flächeninhalt A

eines Rechtecks mit den Seiten

Länge:

a = 4 cm

Breite:

b = 2,5 cm

Berechnung mit der

Flächenformel für Rechtecke:

Fläche

A

= Länge · Breite

A

= 4 cm · 2, 5 cm

A

=

SEITE 3

q

Ich muss die individuellen Berufserfahrungen reflektieren und an vorhandene

Kenntnis e und Fertigkeiten anzuknüpfen,

diese i den Lernprozess zu inte-

grieren und neue Lerninhalte durch ständiges Rückkoppeln mit B kanntem zu

verknüpfen.1(Beispiel: Mathematik – Flächenformeln)

q

Ich uss meine Stärken einsetzen können.

T chniken wi Visualisieren,

Mindmaps, Gruppieren und Kategorisieren helfen mir dabei.

q

Ich muss in einer Gruppe oder mit jemandem lernen.

Lernen ist immer auch ein

sozialer Prozess. Jedes Lernen ein interaktives Geschehen.

Umsetzungsbeispiele:

Wozu brauche ich die Flächenformel? Überlege einige Anlässe!

Interesse: Ich möchte wissen, wie man zur Flächenformel kommt.

Entdeckendes Lernen: Lernen ist ein aktiver Prozess; Ich muss das, was ich lerne,

verstehen.

eispiel: Fläche Rechteck

Länge a = 4 cm

cm

Berechne den

Flächeninhalt A

eines

Rechtecks mit den Seiten

Länge: a = 4 cm

Breite: b = 2,5 cm

Berechnung mit der Flächenformel für

Rechtecke:

Flä

A

= Länge · Breite

A

= 4 cm · 2, 5 cm

A

=