

39
AK
-Infoservice
Ich möchte wissen „warum“
Wie viele Kästchen mit jeweils 1 cm
2
können Sie im Rechteck abwech-
selnd rot und blau ausmalen?
Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?
Lösung:
Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:
Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?
Lösung:
Anzahl der cm
2
in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)
Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man
das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h
für Jung und Alt
SEITE
Ich möchte wissen „warum“
Wie viele Kästchen mit jeweils 1 cm2 können Sie im Rechteck abwechselnd rot
und blau ausmalen?
Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?
Lösung:
Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:
Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?
Lösung:
Anzahl der cm2 in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)
Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man
das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h
Effektives Lernen
für Jung und Alt
SEITE
Ich möchte wissen „warum“
Wie viele Kästch mit jeweils 1 cm2 können Sie im Rechteck abwechselnd rot
und blau ausmalen?
Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?
Lösung:
Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:
Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?
Lösung:
Anzahl der cm2 in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)
Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man
das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h