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AK

-Infoservice

Ich möchte wissen „warum“

Wie viele Kästchen mit jeweils 1 cm

2

können Sie im Rechteck abwech-

selnd rot und blau ausmalen?

Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?

Lösung:

Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:

Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?

Lösung:

Anzahl der cm

2

in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)

Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man

das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h

für Jung und Alt

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Ich möchte wissen „warum“

Wie viele Kästchen mit jeweils 1 cm2 können Sie im Rechteck abwechselnd rot

und blau ausmalen?

Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?

Lösung:

Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:

Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?

Lösung:

Anzahl der cm2 in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)

Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man

das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h

Effektives Lernen

für Jung und Alt

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Ich möchte wissen „warum“

Wie viele Kästch mit jeweils 1 cm2 können Sie im Rechteck abwechselnd rot

und blau ausmalen?

Warum heißt die Flächenformel Länge mal Breite?

Lösung:

Ich möchte Neues an schon Bekanntem anknüpfen:

Wie wird die Fläche vom Parallelogramm berechnet?

Lösung:

Anzahl der cm2 in einer Reihe (=Länge) mal Anzahl der Reihen (=Breite)

Durch Verschieben eines Teildreiecks erhält man

das Rechteck mit demselben Flächeninhalt a.h