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AK

Geschäftsbericht 2014

Marketingaktivitäten

Lohnsteuer senken - Jetzt

Unter diesem Motto begannen AK Tirol und AK Vorarlberg Mitte Mai 2014 mit einer großange-

legten Aktion zur Senkung der Lohnsteuer. Mit einem offenen Brief zur Einleitung einer Volksbe-

fragung wurde gestartet, ab Juni wurden dann Unterschriftenlisten unter dem Motto „Wir haben

es satt! Zeigen wir der Regierung die Rote Karte“ in den Medien geschaltet und in den Betrieben

verteilt. Dazu wurde ein Folder mit dem Steuersparmodell der AK verteilt. Insgesamt wurden

rund 50.000 Unterschriften in Tirol gesammelt. Diese Aktion wurde in Folge dann bundesweit

vom ÖGB aufgegriffen, sodass dann bis Herbst mehr als 880.000 Unterschriften gesammelt und

am 17. November in Beisein von AK Präsident Erwin Zangerl der Regierung übergeben wurden.

Daraus resultierten die Regierungsverhandlungen zur Senkung der Lohnsteuer.

BAK-Kampagnen

Im Herbst 2014 wurde parallel dazu die Marketing-Kampagne unter dem Motto „Lohnsteuer

senken“ umgesetzt. Im Mittelpunkt standen die steuerlichen Belastungen, wodurch zum Nach-

teil der Arbeitnehmer „etwas schief läuft“. Headlines waren u. a. „Weniger Steuern auf Arbeit“.

Ein Film wurde entwickelt, der als TV-Spot in ORF, Privatfernsehen, Kino und Internet zum Ein-

satz kam. Begleitet wurde die Kampagne mit Posting-Ecken im Internet, Postings auf Facebook,

Arbeitsrechtsfilmen auf Youtube und Inseraten in regionalen Medien. Dazu wurde eine Reihe von

PR-Texten in den eigenen bzw. regionalen Medien zum Thema „Lohnsteuer runter“ gestaltet,

was zu hoher Aufmerksamkeit und enormer Resonanz führte.

AK Spots

24 Kinospots.

Pro Monat wurden zwei Kinospots gedreht (je einer zu den aktuellen Ausgaben

von Arbeiterzeitung und AK Konsument) und in den Premierenkinos in Tirol ausgestrahlt. Die

Spots liefen immer zwei Wochen lang.

36 Hörfunkspots.

Zu jeder der 12 Ausgaben des AK Konsument – einer pro Monat – wurden

jeweils drei Spots produziert. Dazu kümmerte sich die Abteilung um Aufbereitung der Texte und

Abnahme der Produktion. Die Ausstrahlung erfolgte auf ORF Radio Tirol, Life Radio, Radio U1,

Krone Hit Radio sowie Radio Osttirol und Welle Oberland.

Tirol TV

Interviews.

Zu jeweils aktuellen arbeitnehmerrelevanten Themen wurden ab September

Frühstücks-Interviews mit AK Präsident Erwin Zangerl aufgenommen und ausgestrahlt. Die

Pressestelle kümmerte sich um alle dafür nötigen Vorarbeiten, wie Themensetzung, Abgleichen

der Inhalte oder Überwachen der Aufnahme.