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Nachhilfestudie Tirol 2014

Vorwort

Das IFES führte im Auftrag der AK-Wien von Mitte März bis Ende April

2014 eine bundesweit repräsentative Befragung bei Eltern von Schul-

kindern zum Thema „Nachhilfe“ durch.

Die Erhebung erfolgte in Form von Telefoninterviews. Bundesweit

sind inklusive aller Bundesländer-Aufstockungen 3.000 Eltern befragt

worden (betrifft: 5.060 Schulkinder). In Tirol wurden 300 Eltern mit

insgesamt 511 Schulkindern aller Schulformen mit Ausnahme der Be-

rufsschulen in die Erhebung einbezogen. Diese Aufstockung erfolgte

im Auftrag der AK-Tirol.

Das bundesweite Nachhilfe-Monitoring wurde erstmals im Jahr 2010

durchgeführt und wird seit damals jährlich wiederholt. Sinn und

Zweck dieser Studie ist es, aktuelle empirische Grundlagendaten zur

Nachhilfe-Thematik in Österreich zu beschaffen und die entsprechen-

de Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Im Mittelpunkt der Er-

hebung stehen die persönlichen und finanziellen Belastungen der El-

tern, die aus der Notwendigkeit der Nachhilfe resultieren.

Der vorliegende Band enthält die Hauptergebnisse der Befragung. Da-

rüber hinaus wurde ein eigener Tabellenband erstellt, in welchem

sämtliche Ergebnisse in detaillierter Form dokumentiert sind.

Wien, imMai 2014 Institut für empirische Sozialforschung

Dr. Gert Feistritzer