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Nachhilfestudie Tirol 2014
Vorwort
Das IFES führte im Auftrag der AK-Wien von Mitte März bis Ende April
2014 eine bundesweit repräsentative Befragung bei Eltern von Schul-
kindern zum Thema „Nachhilfe“ durch.
Die Erhebung erfolgte in Form von Telefoninterviews. Bundesweit
sind inklusive aller Bundesländer-Aufstockungen 3.000 Eltern befragt
worden (betrifft: 5.060 Schulkinder). In Tirol wurden 300 Eltern mit
insgesamt 511 Schulkindern aller Schulformen mit Ausnahme der Be-
rufsschulen in die Erhebung einbezogen. Diese Aufstockung erfolgte
im Auftrag der AK-Tirol.
Das bundesweite Nachhilfe-Monitoring wurde erstmals im Jahr 2010
durchgeführt und wird seit damals jährlich wiederholt. Sinn und
Zweck dieser Studie ist es, aktuelle empirische Grundlagendaten zur
Nachhilfe-Thematik in Österreich zu beschaffen und die entsprechen-
de Entwicklung im Zeitverlauf zu analysieren. Im Mittelpunkt der Er-
hebung stehen die persönlichen und finanziellen Belastungen der El-
tern, die aus der Notwendigkeit der Nachhilfe resultieren.
Der vorliegende Band enthält die Hauptergebnisse der Befragung. Da-
rüber hinaus wurde ein eigener Tabellenband erstellt, in welchem
sämtliche Ergebnisse in detaillierter Form dokumentiert sind.
Wien, imMai 2014 Institut für empirische Sozialforschung
Dr. Gert Feistritzer