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AK
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Die visuell-räumliche Intelligenz
„They excel by learning with images, pictures, charts, graphs, diagrams
and art.“
Die Fähigkeit, Visuelles richtig wahrzunehmen, damit im Kopf zu expe-
rimentieren und sich die Welt räumlich vorzustellen. Der Schachspieler
oder die Bildhauerin
brauchen diese Fähigkeit ebenso wie die Architektin oder der Kunstmaler.
Mit Puzzles, Tangram und Origami kann diese Fähigkeit schon früh spie-
lerisch gefördert werden.
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Die musikalische Intelligenz
„They enjoy rhythm and melody and eagerly participate in musical acti-
vities“
Die Fähigkeit in Musik zu denken, musikalische Rhythmen und Muster
wahrzunehmen, zu erkennen, zu erinnern, umzuwandeln und wiederzu-
geben. Viele Komponisten, Musikerinnen und Dirigenten sprechen davon,
ständig «Töne im Kopf» zu haben. Neue Untersuchungen zeigen, dass
eine frühe musikalische Förderung viele andere Intelligenzbereiche we-
sentlich und positiv beeinflusst.
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Die naturalistische Intelligenz
„They like to recognize, categorize and draw upon certain features of the
environment“
Die Fähigkeit, zu beobachten, zu unterscheiden, zu erkennen sowie eine
Sensibilität für die Natur und ihre Phänomene zu entwickeln. Förster, Bo-
tanikerinnen, Biologen, Tierärztinnen, Umweltexperten und Köchinnen
zeigen eine ausgeprägte naturalistische Intelligenz.
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Existenzielle Intelligenz
„They concern with ultimate issues. They are able to tackle questions
about human existence.”
Die Fähigkeit, die wesentlichen Fragen unseres Daseins zu hinterfragen
und Antworten dazu zu suchen. Spirituelle Führer und philosophische
Denker und Denkerinnen verkörpern diese Fähigkeit.