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AK

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Die visuell-räumliche Intelligenz

„They excel by learning with images, pictures, charts, graphs, diagrams

and art.“

Die Fähigkeit, Visuelles richtig wahrzunehmen, damit im Kopf zu expe-

rimentieren und sich die Welt räumlich vorzustellen. Der Schachspieler

oder die Bildhauerin

brauchen diese Fähigkeit ebenso wie die Architektin oder der Kunstmaler.

Mit Puzzles, Tangram und Origami kann diese Fähigkeit schon früh spie-

lerisch gefördert werden.

Die musikalische Intelligenz

„They enjoy rhythm and melody and eagerly participate in musical acti-

vities“

Die Fähigkeit in Musik zu denken, musikalische Rhythmen und Muster

wahrzunehmen, zu erkennen, zu erinnern, umzuwandeln und wiederzu-

geben. Viele Komponisten, Musikerinnen und Dirigenten sprechen davon,

ständig «Töne im Kopf» zu haben. Neue Untersuchungen zeigen, dass

eine frühe musikalische Förderung viele andere Intelligenzbereiche we-

sentlich und positiv beeinflusst.

Die naturalistische Intelligenz

„They like to recognize, categorize and draw upon certain features of the

environment“

Die Fähigkeit, zu beobachten, zu unterscheiden, zu erkennen sowie eine

Sensibilität für die Natur und ihre Phänomene zu entwickeln. Förster, Bo-

tanikerinnen, Biologen, Tierärztinnen, Umweltexperten und Köchinnen

zeigen eine ausgeprägte naturalistische Intelligenz.

Existenzielle Intelligenz

„They concern with ultimate issues. They are able to tackle questions

about human existence.”

Die Fähigkeit, die wesentlichen Fragen unseres Daseins zu hinterfragen

und Antworten dazu zu suchen. Spirituelle Führer und philosophische

Denker und Denkerinnen verkörpern diese Fähigkeit.