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L&R Sozialforschung
Wiedereinstiegsmonitoring
Tirol
ähnlicher Weise. Unter den soziodemographischen Merkmalen bildet neben dem
Geschlecht somit die Bildungsstufe eine der wichtigsten Einflussfaktoren auf das
(Wieder)Einstiegsverhalten.
Abbildung
7verdeutlicht auch, dass sich die erhöhten Zuwächse in den (Wie-
der)Einstiegsquoten zum Stichtag 18. Monat und 24. Monat in ähnlicher Tendenz bei
allen Bildungsstufen und über alle Kohorten wieder finden: Das Ausmaß der Diffe-
renz beträgt in allen Bildungsstufen zwischen rund 20 bis 30 Prozentpunkten.
Diese bildungsspezifischen Aspekte des (Wieder)Einstiegsverhaltens von Frauen
finden sich auch über das gesamte Bundesgebiet betrachtet in ähnlicher Weise.
Abbildung 7: (Wieder-)Einstiegsquoten zuvor überwiegend beschäftigter
Frauen (ohne erneuter Kinderauszeit) mit (Wieder)Einstieg zu
bestimmten Stichtagen nach Ausbildung, Kohorte 2010, Tirol
Quelle: L&R Datafile 'WIMON 2006 bis 2012', 2015
Auch der
Urbanitätsgrad
wirkt sich bei Frauen auf das (Wieder)Einstiegsverhalten
aus. Unterschieden wurde in den nachfolgenden Analysen zwischen Gebieten gerin-
ger Besiedlungsdichte, mittlerer Besiedlungsdichte sowie dicht besiedelten Gebieten.
Für zuvor überwiegend beschäftigte Frauen in Tirol lassen sich in ländlichen Gebie-
ten etwas spätere (Wieder)Einstiege beobachten als in mittel und dicht besiedelten
Gebieten. Am Beispiel der Kohorte 2010 beträgt bei zuvor überwiegend beschäftigten
Tirolerinnen der entsprechende Anteil im ländlichen Raum zum 24. Monat rund 48%,
in mittel besiedelten Gebieten 53,5% und in dicht besiedelten Gebieten bereits 58%.
Auch österreichweit steigen zuvor überwiegend beschäftigte Frauen im ländlichen
Raum etwas später (wieder) ein als in mittel oder dicht besiedelten Gebieten.
Ergänzend zur Darstellung der (Wieder)Einstiegsprozesse sollen nun auch
jene Fäl-
le untersucht werden, welche den Analysen zufolge nicht (wieder)eingestiegen
sind. Sind Personen ohne erneute Kinderauszeiten in den vorhergehenden Abschnit-
ten zum (Wieder)Einstiegsverhalten aufgrund möglicher Verzerrungen aus den Be-
obachtungen ausgeschlossen worden, werden sie nachfolgend bei Betrachtung des
Nicht(wieder)einstiegsverhaltens mit ausgewertet.
3%
2%
8%
3%
5%
9%
5%
6%
4%
10%
4%
8%
12%
7%
11%
11%
20%
16%
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17%
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20%
31%
28%
31%
44%
28%
41%
44%
57%
57%
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67%
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56%
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70%
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74%
78%
67%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
APS
Lehre
BMS
AHS
BHS
UNI
Gesamt
3. Monat
6. Monat
12. Monat
18. Monat
24. Monat
30. Monat