1
1. Zusammenfassung der Ergebnisse
Beratung zum Fondskauf ist gut bis durchschnittlich
Die Erhebung zeigt, dass die Beratung zum Fondskauf in den ausgewählten Tiroler
Banken gut bis durchschnittlich erfolgt. Die Beratungsleistungen variieren allerdings
stark von Filiale zu Filiale sowie in den einzelnen Bereichen. Auffällig ist, dass junge
Berufseinsteiger in Tirol besser beraten wurden als unsere 40-50 jährigen Tester.
Insgesamt konnte die Tiroler Sparkasse bei beiden Kundengruppen mit guter
Beratungsleistung überzeugen. Die Raiffeisenlandesbank Tirol hatte hingegen
beiden Kundengruppen nur durchschnittlich beraten. BTV, UniCredit Bank Austria,
Volksbank und Hypo Tirol Bank AG konnten nur bei der jungen Kundengruppe mit
guter Beratungsleistung punkten, bei den 40-50 Jährigen waren die Beratungen nur
durchschnittlich. Bei der BAWAG P.S.K. zeigt sich ein umgekehrtes Bild. Die ältere
Kundengruppe wurde gut beraten, die Jungen lediglich durchschnittlich.
Mangelhafte Bedarfserhebung/Bedarfsanalyse
Die Bedarfserhebung als Grundlage für eine gute Beratung stellt einen erheblichen
Mangel dar. Zwar hängt diese, wie die detaillierten Testergebnisse zeigen, stark vom
Berater ab, trotzdem ist hier bei allen Banken Nachholbedarf gefordert. Wenn der
Berater wichtige Informationen nicht erfragt, kann dies zu einer fehlerhaften Beratung
und im Falle eines Abschlusses/Kaufes eines nicht adäquaten Produkts zu
erheblichen Zusatzkosten bis hin zu Liquiditätsproblemen für den Kunden führen.
Am besten bewertet wurden hier die BAWAG P.S.K. und die UniCredit Bank Austria,
am schlechtesten die BTV und die Hypo Tirol.
Trotz klarem Kundenwunsch soll der Bedarf vom Berater überprüft werden
Obwohl das Eingehen auf den Kundenwunsch ein wesentlicher Aspekt eines
Beratungsgesprächs ist, sollte es nicht ausschließlich die Produktempfehlung
beeinflussen. Immerhin sitzt der Kunde einem Experten gegenüber, der oftmals
besser über Möglichkeiten und Notwendigkeiten Bescheid weiß als der Kunde selbst.
Bei unserem Test hat sich gezeigt, dass die Empfehlung von notwendigen Produkten
für die spezielle Verbrauchersituation von Beratern oft nicht wahrgenommen wird. So