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1. Zusammenfassung der Ergebnisse

Beratung zum Fondskauf ist gut bis durchschnittlich

Die Erhebung zeigt, dass die Beratung zum Fondskauf in den ausgewählten Tiroler

Banken gut bis durchschnittlich erfolgt. Die Beratungsleistungen variieren allerdings

stark von Filiale zu Filiale sowie in den einzelnen Bereichen. Auffällig ist, dass junge

Berufseinsteiger in Tirol besser beraten wurden als unsere 40-50 jährigen Tester.

Insgesamt konnte die Tiroler Sparkasse bei beiden Kundengruppen mit guter

Beratungsleistung überzeugen. Die Raiffeisenlandesbank Tirol hatte hingegen

beiden Kundengruppen nur durchschnittlich beraten. BTV, UniCredit Bank Austria,

Volksbank und Hypo Tirol Bank AG konnten nur bei der jungen Kundengruppe mit

guter Beratungsleistung punkten, bei den 40-50 Jährigen waren die Beratungen nur

durchschnittlich. Bei der BAWAG P.S.K. zeigt sich ein umgekehrtes Bild. Die ältere

Kundengruppe wurde gut beraten, die Jungen lediglich durchschnittlich.

Mangelhafte Bedarfserhebung/Bedarfsanalyse

Die Bedarfserhebung als Grundlage für eine gute Beratung stellt einen erheblichen

Mangel dar. Zwar hängt diese, wie die detaillierten Testergebnisse zeigen, stark vom

Berater ab, trotzdem ist hier bei allen Banken Nachholbedarf gefordert. Wenn der

Berater wichtige Informationen nicht erfragt, kann dies zu einer fehlerhaften Beratung

und im Falle eines Abschlusses/Kaufes eines nicht adäquaten Produkts zu

erheblichen Zusatzkosten bis hin zu Liquiditätsproblemen für den Kunden führen.

Am besten bewertet wurden hier die BAWAG P.S.K. und die UniCredit Bank Austria,

am schlechtesten die BTV und die Hypo Tirol.

Trotz klarem Kundenwunsch soll der Bedarf vom Berater überprüft werden

Obwohl das Eingehen auf den Kundenwunsch ein wesentlicher Aspekt eines

Beratungsgesprächs ist, sollte es nicht ausschließlich die Produktempfehlung

beeinflussen. Immerhin sitzt der Kunde einem Experten gegenüber, der oftmals

besser über Möglichkeiten und Notwendigkeiten Bescheid weiß als der Kunde selbst.

Bei unserem Test hat sich gezeigt, dass die Empfehlung von notwendigen Produkten

für die spezielle Verbrauchersituation von Beratern oft nicht wahrgenommen wird. So