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Gehirnmodell 1:
Das Dreieinige Gehirn (The Triune Brain)
Dieses Modell unterscheidet zwischen Stammhirn, Zwischenhirn und
Großhirn. Das Stamm- oder Reptilienhirn ist der entwicklungsgeschicht-
lich älteste Teil unseres Hirns. Dieser Teil ist für die unbewusste Steuerung
unserer biologischen Vorgänge verantwortlich und sorgt beispielsweise
dafür, dass wir atmen und dass unser Herz schlägt, ohne dass wir uns
bewusst darum kümmern müssen.
Das Zwischenhirn (Limbisches System) ist maßgebend dafür verantwort-
lich, ob wir uns gut oder schlecht fühlen, einen guten oder einen schlech-
ten Tag erwischt haben. In ihm wird ein Großteil der gefühlsmäßigen
Vorgänge verarbeitet, und es entscheidet innerhalb von Sekundenbruch-
teilen darüber, ob wir etwas positiv oder negativ beurteilen. Beispielswei-
se beurteilt es unsere tägliche Routine, unsere Gefühle und Erinnerungen.
Die Wichtigkeit dieser Informationen für unser Lernen ist einfach zu erklä-
ren: Wenn Informationen, Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse aus
dem Gedächtnis abrufbar sein sollen, ist es von Vorteil, wenn sie gefühls-
mäßig positiv aufgeladen sind. Genau deshalb haben wir im Vorschulalter
so gut gelernt. Sie können diesen Sachverhalt leicht an sich selbst über-
prüfen: Wenn Sie beispielsweise nicht zum Lernen motiviert sind, Ihr Hirn
also gewissermaßen auf Abwehr eingestellt ist, fällt Lernen unheimlich
schwer und Sie lassen es besser.
Der dritte Teil unseres Hirns ist das Großhirn, es ist verantwortlich für
unser Denken. Diesen Teil gebrauchen wir um zu planen, zu organisie-
ren, zu entwerfen und um Probleme zu lösen. Es befasst sich mit den
bewussten Informationen, wobei wir uns darüber klar sein müssen, dass
ständig Informationen verarbeitet werden, die sich unserem Bewusstsein
entziehen.