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Gehirnmodell 1:

Das Dreieinige Gehirn (The Triune Brain)

Dieses Modell unterscheidet zwischen Stammhirn, Zwischenhirn und

Großhirn. Das Stamm- oder Reptilienhirn ist der entwicklungsgeschicht-

lich älteste Teil unseres Hirns. Dieser Teil ist für die unbewusste Steuerung

unserer biologischen Vorgänge verantwortlich und sorgt beispielsweise

dafür, dass wir atmen und dass unser Herz schlägt, ohne dass wir uns

bewusst darum kümmern müssen.

Das Zwischenhirn (Limbisches System) ist maßgebend dafür verantwort-

lich, ob wir uns gut oder schlecht fühlen, einen guten oder einen schlech-

ten Tag erwischt haben. In ihm wird ein Großteil der gefühlsmäßigen

Vorgänge verarbeitet, und es entscheidet innerhalb von Sekundenbruch-

teilen darüber, ob wir etwas positiv oder negativ beurteilen. Beispielswei-

se beurteilt es unsere tägliche Routine, unsere Gefühle und Erinnerungen.

Die Wichtigkeit dieser Informationen für unser Lernen ist einfach zu erklä-

ren: Wenn Informationen, Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse aus

dem Gedächtnis abrufbar sein sollen, ist es von Vorteil, wenn sie gefühls-

mäßig positiv aufgeladen sind. Genau deshalb haben wir im Vorschulalter

so gut gelernt. Sie können diesen Sachverhalt leicht an sich selbst über-

prüfen: Wenn Sie beispielsweise nicht zum Lernen motiviert sind, Ihr Hirn

also gewissermaßen auf Abwehr eingestellt ist, fällt Lernen unheimlich

schwer und Sie lassen es besser.

Der dritte Teil unseres Hirns ist das Großhirn, es ist verantwortlich für

unser Denken. Diesen Teil gebrauchen wir um zu planen, zu organisie-

ren, zu entwerfen und um Probleme zu lösen. Es befasst sich mit den

bewussten Informationen, wobei wir uns darüber klar sein müssen, dass

ständig Informationen verarbeitet werden, die sich unserem Bewusstsein

entziehen.