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Diese Einstellungen, die traditionelle Momente betonen (Mutter als wichtigste Bezugsperson und
Familie als wichtigste Betreuungsinstanz), aber auch Vätern, Kinderbetreuungsstätten und der Auf-
teilung der Erziehung auf mehrere Personen eine Bedeutung einräumen, variieren nicht nur nach
Kindesalter, sondern auch nach Wohnort und Bildungsgrad der Befragten.
Bezüglich des Wohnortes lassen sich folgende
Stadt-Land-Differenzen
feststellen:
•
Die Bedeutung von Kinderbetreuungsstätten für die Entwicklung von Kindern bis zu drei Jah-
ren wird in der Stadt Kufstein deutlich höher eingeschätzt als in den anderen Gemeinden. In
Kufstein stimmen hier 34% ganz zu, während dies in den anderen Gemeinden lediglich 17%
sind.
•
Die Kinderbetreuung von Kindern bis zu drei Jahren auf mehr als eine Person aufzuteilen, fin-
den Befragte aus Kufstein deutlich häufiger wichtig (37% „Ja“), als Befragte aus den umlie-
genden Gemeinden (27% „Ja“).
•
Dass beide Elternteile gleich viel Zeit mit ihren Kindern verbringen sollten, wird in Kufstein
für Kinder bis zu drei Jahren häufiger bejaht (57%) als von Befragten, die in den umliegenden
Gemeinden leben (49%).
Eine Auswertung je nach
Bildungsgrad
zeigt weitere Differenzen:
•
Die Kinderbetreuung von Kindern bis zu drei Jahren auf mehr als eine Person aufzuteilen,
wird von Personen mit niedrigerem Bildungsabschluss deutlich stärker abgelehnt als von Be-
fragten mit höherem Bildungsabschluss. Jeweils 48% der Pflichtschul- und Fachschulabgänge-
rInnen lehnen diese Aussage ganz oder eher ab, während dies bei Befragten mit Matura 37%
und bei UniversitätsabgängerInnen 33% sind.
•
Die Einstellung, dass die Mutter die wichtigste Bezugsperson sei, erfährt je nach Bildungsgrad
die stärksten Unterschiede. Bei Kindern bis zu drei Jahren wird dies von 82% der Pflichtschul-
abgängerInnen, 67% der FachschulabgängerInnen, 70% bei Befragten mit Matura und von
54% der UniversitätsabgängerInnen bejaht. Diese Differenzen vergrößern sich mit steigen-
dem Kindesalter. Für Kinder im Alter von vier bis sechs sind es 69% der Pflichtschulabgänge-
rInnen, 45% FachschulabgängerInnen, 51% der Befragten mit Matura und lediglich 25% der
UniversitätsabgängerInnen, die die Mutter für die wichtigste Bezugsperson halten.
24%
20%
26%
31%
64%
27%
6%
4%
60%
20%
12%
7%
J A
E H E R J A
E H E R NE I N
N E I N
DER BESUCH E I NER
K I NDERBETREUUNGSSTÄTTE I ST WI CHT I G FÜR
ENTWI CKLUNG DES K I NDES .
bis zu 3 J.
4 bis 6 J.
7 bis 10 J.