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Gesamtbewertung des Beratungsgeprächs

83,3% der Berater gingen laut Aussagen der Tester ausreichend auf Fragen ein. Bei

13,9% der Gespräche empfanden die Tester die Beantwortung ihrer Fragen nur

teilweise ausreichend, bei 2,8% der Gespräche nicht ausreichend. Positiv zu

vermerken ist, dass 63,9% der Berater nicht auf einen Vertragsabschluss drängten,

sondern dem Kunden die weitere Kontaktaufnahme überließen. 9 Berater (25%)

vereinbarten einen weiteren Termin mit dem Kunden, 4 Berater (11,1%) drängten

beim ersten Beratungsgespräch bereits auf einen Vertragsabschluss.

Diagramm 12: Wurde von Seiten des Beraters auf einen schnellen Vertragsabschluss gedrängt?

83,4% der Beratungsgespräche wurden als zufriedenstellend (52,8%) bzw. sehr

zufriedenstellend (30,6%) empfunden. Bei zwei Beratungen der Volksbank sowie

einer Beratung bei der BTV waren die Testpersonen unzufrieden mit der Leistung

des Beraters.

11.1%

25.0%

63.9%

Ja

Nein, es wurde allerdings ein weiterer Termin

vereinbart

Nein, eine weitere Kontaktaufnahme wurde

mir als Kunde überlassen