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AK Infoservice

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lecker!

Tropische Früchte

3,6%

,

Auch die

Haptik

ist ein wichtiger Verkaufsfaktor: Hier geht es darum, wie

sich das Produkt anfühlt, ob es gut in der Hand liegt und leicht zu bedienen

ist. Das Knistern der Chipstüte, das Zischen der Limoflasche beim Öffnen

oder das Rascheln des Zuckerlpapiers – die Geräusche sind oft nicht

zufällig, auch die

Akustik

spielt bei der Verpackung eine wichtige Rolle.

In aufwändiger Marktforschung wird untersucht, wie bestimmte Produkte

beschaffen sein müssen, damit auch das „Fühl- und Hörerlebnis“ zum

Tragen kommt – daher ist es nicht verwunderlich, dass die Verpackungen

immer aufwändiger bzw. die Waren in immer kleinere Einheiten verpackt

werden.

2.1.2 Irreführende Beschriftungen

Nur wenige VerbraucherInnen denken bei der Verpackungsaufschrift „mit

natürlichen Aromen“ an Schimmelpilze. Und nur ein Drittel vermutet, dass

bei der Bezeichnung „Kalbswurst“ auch Schweinefleisch enthalten sein

darf. Und was hat ein Fruchtkonzentrat in einer Wurstware zu suchen? Eine

Untersuchung im Auftrag der deutschen Verbraucherzentrale von 2013

zeigt, dass die Kennzeichnung und Aufmachung auf der Verpackung viele

falsche Assoziationen und Missverständnisse auslöst.