

20
AK Infoservice
2.4.2 Ist billig gut?
Eigenmarken, die bis zu 30% günstiger als vergleichbare Markenprodukte
sind, werden oft von Markenherstellern für Handelsunternehmen produ-
ziert; die Qualität unterscheidet sich nicht unbedingt von Markenprodukten.
Ökotest stellte Anfang 2014 bei Drogerieprodukten den Eigenmarken sogar
ein besseres Zeugnis aus als den Markenprodukten. Allerdings können die
hauseigenen Marken auch von Herstellern aus verschiedensten Ländern
stammen, was die Rückverfolgbarkeit erschwert.
zubereitet mit ...
feinstem
Meersalz
Bio-Olivenöl
extra vergine - kaltgepresst,
H
e
l
l
e
&
d
u
n
k
l
e
C
h
i
p
s
superior
Exklusiv ist teuer
2.5 Abwechslung zählt
Ein wesentliches Ziel des Marketings ist es, eine dauerhafte Bindung zwi-
schen KonsumentIn und der Marke zu schaffen (siehe dazu auch Kapitel
5).
Am Ziel angekommen sind MarketingstrategInnen dann, wenn der Griff zum
bestimmten Produkt gewohnheitsmäßig abläuft und nicht mehr hinterfragt
wird (siehe
1.3). Dennoch werden zwischendurch auch bestimmte Anreize
gesetzt, um die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen nicht zu verlieren.