Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 56 Next Page
Page Background

AK Infoservice

5

1 GRUNDLAGEN

1.1 Wie arbeitet Werbung?

Werbung soll KonsumentInnen überzeugen, ein Produkt möglichst regel-

mäßig zu kaufen. Sie ist eine Form der Unternehmenskommunikation und

Teil des Marketings.

Um beeinflussen zu können, muss

Aktivierung

stattfinden. Hohe Aktivie-

rung erhöht das emotionale Empfinden sowie die Verarbeitung von Informa-

tionen und blendet mögliche negative Konsequenzen aus.

Zur Gestaltung einer klassischen Werbung wird gerne das AIDA Modell

eingesetzt:

n

n

Attention = Aufmerksamkeit erregen

n

n

Interest = Interesse wecken

n

n

Desire = Den Wunsch wecken, etwas haben zu wollen

n

n

Action = Eine Handlung auslösen

Das Modell wird jedoch oft kritisiert, weil damit eine hierarchische Abfolge

unterstellt und der Einfluss des sozialen Umfelds vernachlässigt wird.

Die Werbung setzt auf

Lerneffekte

und möchte sich im Gedächtnis veran-

kern. Wenn Kaufentscheidungen vor dem Regal gefällt werden sollen – etwa

welches Haarshampoo das Richtige ist, kann die Werbung, an die man sich

erinnert, ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sein.

1.2 Wie arbeitet Marketing?

Unter einem Marketingmix versteht man verschiedene Strategien, die zur

Vermarktung eines Produktes dienen, wie die oben beschriebene Werbung

(Teil der Kommunikationspolitik). Daneben finden sich noch die Produktpo-

litik (Gestaltung der Verpackung), die Preispolitik (Billig- oder Luxusprodukt)

sowie die Vertriebspolitik (Verkauf Online oder im Geschäft).

Wie die Broschüre zeigt, kann in allenBereichen getrickst werden, umzumKauf

zu verführen. Ein großer Hype dreht sich aktuell um das

Neuromarketing,

das