AK Infoservice
5
1 GRUNDLAGEN
1.1 Wie arbeitet Werbung?
Werbung soll KonsumentInnen überzeugen, ein Produkt möglichst regel-
mäßig zu kaufen. Sie ist eine Form der Unternehmenskommunikation und
Teil des Marketings.
Um beeinflussen zu können, muss
Aktivierung
stattfinden. Hohe Aktivie-
rung erhöht das emotionale Empfinden sowie die Verarbeitung von Informa-
tionen und blendet mögliche negative Konsequenzen aus.
Zur Gestaltung einer klassischen Werbung wird gerne das AIDA Modell
eingesetzt:
n
n
Attention = Aufmerksamkeit erregen
n
n
Interest = Interesse wecken
n
n
Desire = Den Wunsch wecken, etwas haben zu wollen
n
n
Action = Eine Handlung auslösen
Das Modell wird jedoch oft kritisiert, weil damit eine hierarchische Abfolge
unterstellt und der Einfluss des sozialen Umfelds vernachlässigt wird.
Die Werbung setzt auf
Lerneffekte
und möchte sich im Gedächtnis veran-
kern. Wenn Kaufentscheidungen vor dem Regal gefällt werden sollen – etwa
welches Haarshampoo das Richtige ist, kann die Werbung, an die man sich
erinnert, ein wesentlicher Entscheidungsfaktor sein.
1.2 Wie arbeitet Marketing?
Unter einem Marketingmix versteht man verschiedene Strategien, die zur
Vermarktung eines Produktes dienen, wie die oben beschriebene Werbung
(Teil der Kommunikationspolitik). Daneben finden sich noch die Produktpo-
litik (Gestaltung der Verpackung), die Preispolitik (Billig- oder Luxusprodukt)
sowie die Vertriebspolitik (Verkauf Online oder im Geschäft).
Wie die Broschüre zeigt, kann in allenBereichen getrickst werden, umzumKauf
zu verführen. Ein großer Hype dreht sich aktuell um das
Neuromarketing,
das