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AK Infoservice

sich wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie, Ökonomie und Neuro-

wissenschaften zunutze macht. Untersucht wird dabei, wie bestimmte Farben

wirken oder bei welchen Versuchsanordnungen welche Produkte gekauft

werden. Alle diese Ergebnisse werden eingesetzt, um KonsumentInnen mit

subtilenMitteln zu verleiten, zu bestimmtenWaren zu greifen oder ein Geschäft

zu betreten bzw. darin länger zu verweilen.

Eine zentrale Erkenntnis des Marketings lautet: Je länger KundInnen im

Geschäft verweilen, desto mehr kaufen sie. Daher haben viele der in dieser

Broschüre angeführten Tricks das Ziel, die KundInnen länger imGeschäft zu

halten (siehe vor allem Kapitel 3).

1.2.1 Exkurs: Kinder und Werbung

Kinder sind ein beliebtes Ziel von MarketingstrategInnen: Sie können mehr-

heitlich über ihr Taschengeld selbst verfügen und entscheiden oft mit, was

im Haushalt gekauft wird oder wohin der Urlaub geht. Das macht Kinder

auch zum Ziel von Marketingstrategien für Produkte, die nicht per se für sie

bestimmt sind. Wenn junge KonsumentInnen früh an eine Marke gebunden

werden, bleiben sie dieser lange treu. Es tritt aus psychologischer Sicht ein

Konditionierungseffekt ein, der Griff zu einer bestimmten Marke wird zur

Gewohnheit (und später selten hinterfragt). Problematisch wird es, wenn

etwa ungesunde Lebensmittel vermarktet werden und sich daraus bei Kin-

dern ein falscher Ernährungsstil entwickelt. Kinder können bis zu einemAlter

von sechs Jahren nicht zwischen einer Werbung und einer Fernsehsendung

unterscheiden. Im Internet sind die Grenzen zwischen Werbung und Inhalt

laut ExpertInnen noch undurchsichtiger. Aus konsumentenpolitischer Sicht

müssen Kinder daher besonders geschützt werden.

Produkte für Kinder haben oft eine eigene Form, eine Comicfigur auf der

Verpackung oder die spezielle Aufschrift „für Kinder“. Meist werden sie über

Geschichten rund um einen Helden oder eine Heldin vermarktet. Neben

dem Produkt selbst werden zahlreiche Zusatzangebote auf verschiedenen

Kanälen angeboten.