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AK Infoservice
2 VERPACKUNG
Die Verpackung von Waren erfüllt verschiedene Funktionen: sie dient dem
Schutz, der Lagerung und dem Transport. Einerseits muss sie bei Lebens-
mitteln bestimmte verpflichtende Informationen enthalten, wie z.B. Sach-
bezeichnung, Zutaten, Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum.
Andererseits ist sie Werbefläche und Aushängeschild des Herstellers – sie
wird eingesetzt, um das Produkt von den Konkurrenzprodukten abzuheben
und dadurch besser zu verkaufen. Die Bedeutung der Verpackung hat vor
allem durch die Einführung von Selbstbedienungsläden seit den 1950er
Jahren zugenommen. Daher wird hier von Unternehmen viel ausprobiert
und getüftelt, um KonsumentInnen zum Kauf zu verführen.
2.1 Aufmachung
2.1.1 „Berührt die Sinne…“
Die Verpackung soll aus Marketingsicht die KäuferInnen emotionalisieren
und mit möglichst allen Sinnen ansprechen – sie ist am Verkaufsort meist
die einzige Schnittstelle zwischen KonsumentIn und Produkt.
Die
Optik
– Schrift, Form (z.B. das Verhältnis von Länge und Breite) und vor
allem die Farben von Verpackungen – hat von allen menschlichen Sinnen
die größte Wirkung auf Kaufentscheidungen und wird daher ganz gezielt
eingesetzt.
Bilder überzeugen uns sehr schnell, auch wenn wir als KonsumentInnen oft
wissen, dass die Abbildungen trügen: Wiesen, Berge oder Pflanzen sind oft
auf Milchprodukten zu finden, sie suggerieren Natürlichkeit und ländliche
Idylle. Obwohl uns bewusst ist, dass die meisten Kühe nur sehr wenig Zeit
auf der Weide verbringen, lassen wir uns von den schönen Bildern verführen.
Auf Verpackungen für Kinder sind oft Figuren oder Tiere abgebildet, die die
Aufmerksamkeit wecken sollen (siehe
1.2.1). Die Verpackungen von Frucht-
säften etwa suggerieren, dass Früchte wie Pfirsich, Ananas oder Bananen
verarbeitet werden – tatsächlich handelt es sich jedoch um einen hohen
Anteil an „billigeren“ Zutaten wie Apfelsaft. Die bildliche Darstellung gibt
den Hinweis auf die Geschmacksrichtung, aber die Darstellung muss nicht
dem tatsächlichen Verhältnis entsprechen.