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Anhang

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M: Ja. Und ich mache gerade eine Ausbildung, das ist jetzt wieder ganz etwas anderes, also….

I: Ok, also das wäre jetzt kein Grund sozusagen. Sie schauen, dass Sie möglichst schnell reinkommen in den Job,

weil Sie ein spezifisches Wissen haben, von dem Sie nicht möchten, dass es sich abwertet sozusagen?

M: Ich sage es, wie es ist, und das formulieren wir dann gemeinsam. Also ich bin Übersetzer eigentlich, habe

das aber nie gemacht, also ich habe dann die Kinder gekriegt und habe jetzt mache jetzt einen Lehrgang (M

nennt Lehrgang) und das möchte ich gerne machen. Und natürlich nutzt mir das was, dass ich mich

Sprachen zu tun gehabt habe. Also ich knüpfe schon da an, das ist eine Fortsetzung, aber ich werde nicht als

Übersetzer arbeiten.

I: Ok.

M: Es ist etwas anderes, aber ohne Studium könnte ich den Kurs nicht machen. Oder ich müsste halt etwas

anderes gemacht haben, aber das ist eine der Möglichkeiten, dass ich den Kurs überhaupt machen kann

und da möchte ich dann in der Branche also sehr gerne arbeiten. Also ich bin sehr enttäuscht, wenn es nicht

funktioniert. Das habe ich definitiv vor. Gut. Und wie fassen wir das zusammen? Also nützt mir mein

erworbenes Wissen, ja oder nein? Eigentlich nicht direkt?

I: Es ist zumindest nicht so, dass Sie nicht möglichst schnell wieder im Arbeitsmarkt zurück sein müssen, damit

Sie irgendetwas haben, weil Sie Ihre Ausbildung haben?

M: Nein.

I: Ok, das wäre keine Motivation zusätzlich, das meine ich damit?

M: Nein, wäre es nicht.

I: Weil es ja so Jobs gibt, wo man sagt, im Job selbst habe ich etwas gelernt und wenn ich da nicht halbwegs

dabei bin, habe ich die wesentlichen Entwicklungen versäumt. So etwas?

M: Nein, so ist das bei mir nicht.

I: Ok. Es ist also eher so diese Sozialkontakte, auch einmal rauskommen, einmal etwas anderes machen, diese,

und natürlich etwas verdienen klarerweise?

M: Ja, es ist natürlich dann schon auch, dass ich das, was ich gemacht habe, einmal anwenden will, weil es ist ja

umfassend, aber es ja (zögert)…

I: Ja? Das ist…

M: Wie sagen wir jetzt die Antwort? (lacht)

I: Das war (lacht), das war schon, das war schon, das hat schon gepasst. Das war für mich schon eine Antwort.

Das passt schon gut so. Ahm, zur Väterbeteiligung. Ahm. Weil er ja kein Kinderbetreuungsgeld bezieht, geht

nicht in Karenz und reduziert die Arbeitszeit nicht. Was hätte denn erfüllt sein müssen, so an

Rahmenbedingungen, damit es für ihn in Frage gekommen wäre? Für Sie?

M: (Zögert lange). Also, das ich kann ich jetzt gar nicht, das war, also das haben wir nicht vorgehabt. Ich glaube,

er hätte aus einem anderen Land kommen müssen, sagen wir so…

I: Ok. Ah, wäre es für Sie ein Thema gewesen?

M: Ahm, mir hätte es gut gefallen.

I: Aber was wäre, wenn er gewollt hätte?