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6.1.4
Informationsschreiben der PVA zur Kontoerstgutschrift
Über die Hälfte der Beraterinnen und Berater (56%) haben das Schreiben der PVA nicht
selbst sehen wollen bzw. sich nicht selbst überzeugt, sondern haben sich auf die Angaben der
Beratungssuchenden verlassen.
Auffällig war, dass bei den Vermögensberatern und Versicherungsmaklern zwei Drittel (67%)
das Informationsschreiben der PVA sehen wollten, bei Banken waren es nur 19% und bei
Versicherern 48%.
6.2 Erklärungen zum Pensionskoto
Um die Qualität der Erklärungen der Berater zum Pensionskonto selbst ab zu testen, wurden
vorgegebene Aspekte abgefragt. Die Tester bewerteten, ob die jeweiligen Aspekte
angesprochen wurden oder nicht und wenn ja, ob die Aspekte von den Beratern ausreichend
oder unzureichend erklärt wurden. Vorgegeben waren die Aspekte „Kontoerstgutschrift,
monatliche Bruttopension, Pensionslücke, private Pensionsvorsorge sowie staatliches
Pensionssystem“. Bewertet wurde, ob die Themen ausreichend, nur teilweise oder nicht
ausreichend erklärt wurden.
Von den Beratungssuchenden wurde die Information zur privaten Pensionsvorsorge am
besten bewertet (85 % „ausreichend erklärt“, in 7% wurde nicht darüber gesprochen und in
9% wurde der Aspekt unzureichend erklärt).
Über eine Pensionslücke wurde in 68% der Fälle ausreichend gesprochen, in 22% wurde eine
solche nicht angesprochen, 10% der Berater haben die Pensionslücke unzureichend erklärt.
Die monatliche Bruttopension wurde in 54% ausreichend erklärt, in 27% nicht angesprochen
und in 19% unzureichend erklärt.
Auf das staatliche Pensionssystem sind die Hälfte der Berater (51%) ausreichend
eingegangen, von 27% der Berater wurde es unzureichend erklärt. 22% haben das staatliche
Pensionssystem gar nicht angesprochen.
Die Kontoerstgutschrift wurde von knapp der Hälfte der Berater (48%) ausreichend erklärt,
von 34% nicht angesprochen und von 19% der Berater unzureichend erklärt.
Im Spartenvergleich wurden die Erklärungen der Vermögensberater und Versicherungsmakler
- zum Teil deutlich - besser bewertet.
Abbildung 3: Welche Aspekte zum Thema Pensionskonto wurden vom Berater angesprochen