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6.1.4

Informationsschreiben der PVA zur Kontoerstgutschrift

Über die Hälfte der Beraterinnen und Berater (56%) haben das Schreiben der PVA nicht

selbst sehen wollen bzw. sich nicht selbst überzeugt, sondern haben sich auf die Angaben der

Beratungssuchenden verlassen.

Auffällig war, dass bei den Vermögensberatern und Versicherungsmaklern zwei Drittel (67%)

das Informationsschreiben der PVA sehen wollten, bei Banken waren es nur 19% und bei

Versicherern 48%.

6.2 Erklärungen zum Pensionskoto

Um die Qualität der Erklärungen der Berater zum Pensionskonto selbst ab zu testen, wurden

vorgegebene Aspekte abgefragt. Die Tester bewerteten, ob die jeweiligen Aspekte

angesprochen wurden oder nicht und wenn ja, ob die Aspekte von den Beratern ausreichend

oder unzureichend erklärt wurden. Vorgegeben waren die Aspekte „Kontoerstgutschrift,

monatliche Bruttopension, Pensionslücke, private Pensionsvorsorge sowie staatliches

Pensionssystem“. Bewertet wurde, ob die Themen ausreichend, nur teilweise oder nicht

ausreichend erklärt wurden.

Von den Beratungssuchenden wurde die Information zur privaten Pensionsvorsorge am

besten bewertet (85 % „ausreichend erklärt“, in 7% wurde nicht darüber gesprochen und in

9% wurde der Aspekt unzureichend erklärt).

Über eine Pensionslücke wurde in 68% der Fälle ausreichend gesprochen, in 22% wurde eine

solche nicht angesprochen, 10% der Berater haben die Pensionslücke unzureichend erklärt.

Die monatliche Bruttopension wurde in 54% ausreichend erklärt, in 27% nicht angesprochen

und in 19% unzureichend erklärt.

Auf das staatliche Pensionssystem sind die Hälfte der Berater (51%) ausreichend

eingegangen, von 27% der Berater wurde es unzureichend erklärt. 22% haben das staatliche

Pensionssystem gar nicht angesprochen.

Die Kontoerstgutschrift wurde von knapp der Hälfte der Berater (48%) ausreichend erklärt,

von 34% nicht angesprochen und von 19% der Berater unzureichend erklärt.

Im Spartenvergleich wurden die Erklärungen der Vermögensberater und Versicherungsmakler

- zum Teil deutlich - besser bewertet.

Abbildung 3: Welche Aspekte zum Thema Pensionskonto wurden vom Berater angesprochen