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Dennoch wurde in vielen Fällen schon im Erstgespräch ein Veranlagungsprodukt angeboten,
am häufigsten bei Versicherungsunternehmen (86%) und bei Banken (81%), bei den
Vermögensberatern und Versicherungsmaklern waren es im Gegensatz dazu nur 11%. Bei
Banken und Versicherungsunternehmen ist die Produktpalette ganz offensichtlich deutlich
klarer vorgegeben, freie Vermittler wählen doch aus einer breiteren Palette.
Abbildung 7: Drängen auf Abschluss
6.3.4 Fragen der Beratungssuchenden
In 87% der Fälle wurde auf Fragen der Beratungssuchenden ausreichend eingegangen, in 10%
nur teilweise und 3% der Fragen wurden nicht ausreichend beantwortet.
6.3.5 Beurteilung der Beratung insgesamt
35% der Beratungsgespräche wurden insgesamt mit „Sehr zufrieden“ beurteilt, 35% mit
„zufrieden“, 17% der Beratungen mit „gleichgültig“ und 13% waren „sehr unzufrieden“.
Aufgefallen ist hier, dass die Vermögensberater/Versicherungsmakler mit 56% als „sehr
zufrieden“ bewertet wurden, die Versicherungsunternehmen wurden nur zur Hälfte (29%) mit
„sehr zufrieden“ bewertet und die Banken mit 24%.
6.3.6 Dauer der Beratungsgespräche
Die Dauer der Beratungsgespräche reicht von 10 Minuten bis 220 Minuten. Durchschnittlich
haben die Beraterinnen und Berater in Banken 46,2 Minuten, bei Versicherungsunternehmen,
56,8 Minuten und bei Vermögensberatern/Versicherungsmaklern 108,6 Minuten
aufgewendet.
15,0%
14,3%
12,5%
85,0%
85,7%
87,5%
0,0% 20,0% 40,0% 60,0% 80,0% 100,0%
Banken
Versicherungsunternehmen
Vermögensberater und
Versicherungsmakler
Wurde von Seiten des Beraters auf einen schnellen Vertragsabschluss gedrängt?
Ja Nein, eine weitere Kontaktaufnahme wurde mir als Kunde überlassen