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6.3.1 Produktpalette
Die am häufigsten angebotenen Produkte waren Lebensversicherungen (sowohl klassische als
auch Fondsgebundene) und die prämiengeförderte Zukunftsvorsorge. Die folgende Grafik
zeigt die erstgenannten Produktempfehlungen der Berater.
Abbildung 6: Angebotene Produkte
6.3.2
Anlegerprofil
In einem Drittel (33%) wurde im Lauf des Beratungsgesprächs ein Anlegerprofil ausgefüllt,
über die Hälfte von Vermögensberatern/Versicherungsmaklern, zu zirka einem Viertel jeweils
von Banken und Versicherungsunternehmen.
6.3.3
Drängen auf Abschluss
Auf einen schnellen Vertragsabschluss gedrängt haben 14 % der Berater. Wobei hier die
Verteilung über die Sparten relativ gleich ist (15% Banken, 14% Versicherer, 13%
Vermögensberater/Versicherungsmakler).
In 86% der Fälle wurde angegeben, dass eine weitere Kontaktaufnahme den Beratungs-
suchenden überlassen wurde und hier kein Verkaufsdruck ausgeübt wurde.
36; 63%
1; 2%
1; 2%
9; 16%
10; 17%
klassische oder fondsgebundene Lebensversicherung
Investment- oder Immobilienfonds
Sparprodukte (Kapitalsparbuch, klassisches Sparbuch, Bausparen, Termingeld)
prämiengeförderte Zukunftsvorsorge
sonstige Veranlagungsprodukte