29
8.1.2 Veranlagungs- bzw. Produktempfehlungen
Trotz des ausdrücklichen Wunsches unserer Tester nach einer Fondsveranlagung
wurden bei 4 Beratungen (11,1%) ausschließlich andere Produkte, von zwei Dritteln
(66,7%) der Berater neben Fonds auch andere Produkte offeriert.
Diagramm 10: Welche Veranlagungsprodukte wurden Ihnen vom Berater offeriert?
Dabei wurden zu 51,9% Fonds, zu 18,5% Sparbücher, zu 22,2% der klassische
Bausparvertrag und zu 7,4% eine Lebensversicherung als erstes Veranlagungs-
produkt vorgestellt. Als Alternative (als zweites genannt) wurde zu 36% der
klassische Bausparvertrag und zu jeweils 16% Fonds, das Sparbuch, Lebens-
versicherungen sowie die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge genannt. Als drittes
Produkt wurde mit relativer Mehrheit der Bausparvertrag (50%) genannt. Zu 25%
wurden als drittes Produkt Fonds, zu 16,7% ein Sparbuch und zu 8,3% eine Lebens-
versicherung angeboten.
22.2%
66.7%
11.1%
ausschließlich Fonds (Immobilien- und/oder
Investmentfonds)
Fonds und andere Produkte
ausschließlich andere Produkte