Previous Page  29 / 50 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 29 / 50 Next Page
Page Background

25

Beurteilung der Produktberatung

Insgesamt wurde die Produktberatung bei der Tiroler Sparkasse am besten bewertet,

am schlechtesten in den Filialen der Volksbank Innsbruck und BAWAG P.S.K.

Unabhängig vom Szenario schnitten alle Banken mit gut oder sehr gut (Tiroler

Sparkasse) ab.

Unterlagen als Kundeninformation

Nahezu alle Berater händigten den Testpersonen Produktbroschüren aus (88,9%).

47,2% der Berater stellten unverbindliche Angebote für den Kunden zusammen.

Handschriftliche Aufzeichnungen wurden von einem Drittel der Berater ausgehändigt.

Allerdings lässt diese Information keine Rückschlüsse auf die Qualität der Unterlagen

zu.

Nach gründlicher Durchsicht aller Unterlagen zeigte sich, dass die Qualität der

Unterlagen einen weiteren Schwachpunkt in der Beratung darstellt. Detaillierte

schriftliche Unterlagen dienen dem Kunden während dem Beratungsgespräch dazu,

der Beratung zu folgen. Nach dem Beratungsgespräch können die Unterlagen -

sofern sie qualitativ hochwertig sind und keine reinen Werbeprospekte – helfen, sich

eigenständig mit den Produktempfehlungen auseinander zu setzen. Da unsere

beratenen Testpersonen den ausdrücklichen Wunsch einer Fondsveranlagung

äußerten, waren detaillierte Unterlagen zu Fondsprodukten ein starkes

Beurteilungskriterium.

BAWAG P.S.K, Raiffeisenlandesbank Tirol sowie Bank Austria konnten bei der

Qualität der Unterlagen wenig überzeugen. Bei diesen Banken reichte die

Beurteilung nur für ein „weniger zufriedenstellend“. Die BAWAG P.S.K. lieferte in

60% (3 von 5) der Fälle ausschließlich Werbefolder und keine brauchbaren

Produktunterlagen. Gleiches gilt auch für die Raiffeisenlandesbank Tirol. Die

Unterlagen der Bank Austria konnten zumindest in 40% der Beratungen als

brauchbar eingestuft werden. Volksbank Innsbruck, BTV und Hypo Tirol Bank

lieferten ein durchschnittliches Ergebnis ab. Die Tiroler Sparkasse hob sich positiv

ab, indem sie in 3 von 5 Beratungen (60%) sehr gute und in 2 Beratungen

durchschnittliche Produktunterlagen für die Testpersonen bereitstellte.