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15.290 Litern pro LKW nur knapp unter dem Tiroler
Wert liegen, tankt im Österreichschnitt jeder LKW
8.760 Liter. Hierbei handelt es sich um theoretische
Zahlen, da nicht der gesamte Dieselabsatz an LKW
erfolgt. Sie zeigen aber eindrücklich die hohen Ab-
satzmengen in Tirol, die beinahe doppelt so hoch
sind wie für ganz Österreich.
Die Absatzzahlen pro Einwohner, PKW und LKW, die
für Tirol deutlich höher sind als in den anderen Bun-
desländern, bedeuten natürlich nicht, dass die Tiroler
Bürger doppelt so viel Treibstoff benötigen. Vielmehr
sind sie ein Beleg für das beträchtliche Ausmaß des
Tanktourismus in Tirol. Es ist nämlich nicht davon
auszugehen, dass die Tiroler Autofahrer ein signifi-
kant unterschiedliches Fahrverhalten an den Tag le-
gen im Vergleich zu den anderen Bundesländern.
2. Abschätzung des Tanktourismus
Die Bundesländer mit dem niedrigsten Treibstoff-
verbrauch pro Einwohner sind Wien, die Steier-
mark, Kärnten, Niederösterreich und Vorarlberg. Der
durchschnittliche Verbrauch dieser fünf Bundeslän-
der beträgt 213 Liter Benzin und 407 Liter Diesel pro
Einwohner. Diese Zahlen liegen um 52% unter den
Tiroler Werten. Werden zur Berechnung alle Bundes-
länder außer Tirol herangezogen, so liegt deren Ver-
brauch pro Einwohner mit 482 Liter Diesel und 243
Liter Benzin immer noch um 44% unter den Tiroler
Zahlen. Aufgrund dieser beiden Rahmenzahlen ist
davon auszugehen, dass der Anteil des Tanktouris-
mus in Tirol jedenfalls 44 bis 52% des Treibstoffab-
satzes beträgt. Aus diesem Grund wird in weiterer
Folge der Anteil des Tanktourismus in Tirol von 48%
angenommen. Der Anteil kann sogar noch höher lie-
gen, da nicht davon auszugehen ist, dass es in den
Bundesländern mit den niedrigsten Verbrauchswer-
ten keinen Tanktourismus gibt.
Die hier angestellten Berechnungen entsprechen
auch den Zahlen des Umweltbundesamtes, das in
Bezug auf die Emissionen den Anteil des Kraftstoff-
exportes auf 30% für das gesamte Bundesgebiet er-
mittelt hat.
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Hauptursache für den Tanktourismus ist zweifelsoh-
ne die Diskrepanz des Preisniveaus bei Treibstoffen
zwischen Österreich und den Nachbarländern. Wäh-
rend Tschechien und Ungarn nur geringfügig über
den durchschnittlichen Treibstoffpreisen von Ös-
terreich liegen, ist gerade zu den Tiroler Nachbarn
Deutschland und vor allem Italien das Treibstoffge-
fälle beträchtlich. So sind mit über 30 Cent pro Liter
gerade in Italien Treibstoffe empfindlich teurer, aber
auch im Vergleich zu Deutschland betrug 2013 der
Unterschied bei Super 20 Cent.
Bemerkenswert ist, dass in Anbetracht der Preisun-
terschiede zu den Nachbarländern gerade in Vorarl-
berg und Kärnten kein übermäßig hoher Treibstoffab-
satz festzustellen ist.
Deutschland
Diesel: € 1,430
Super: € 1,601
Österreich
Diesel: € 1,357
Super: € 1,393
Schweiz
Diesel: € 1,568
Super: € 1,469
Italien
Diesel: € 1,658
Super: € 1,749
Tschechien
Diesel: € 1,393
Super: € 1,396
Slowakei
Diesel: € 1,390
Super: € 1,488
Slowenien
Diesel: € 1,380
Super: € 1,489
Ungarn
Diesel: € 1,436
Super: € 1,407
Abb. 5: Durchschnittlicher Preis für Diesel und Super im Jahr 2013 in Österreich und den Nachbarländern