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WISO Seite 33

höchste der hier verglichenen Länder ist. Am teuers-

ten sind jedoch die beiden Korridore zwischen Italien

und Frankeich. Sowohl durch den Mont Blanc-Tunnel

als auch durch den Frejus-Tunnel sind für die gesam-

te Strecke etwa 580 Euro zu entrichten.

Diese Mauthöhe ergibt sich nicht aus dem Kilometer-

tarif in Italien oder Frankreich, sondern aufgrund der

Sondermaut für die beiden grenzüberschreitenden

Tunnels: Ein LKW der saubersten Schadstoffklasse

hat nämlich nicht weniger als 317,50 Euro pro Fahrt

durch den Mont Blanc- und Frejus-Tunnel zu entrich-

ten und damit beinahe genauso viel wie für die ge-

samte Strecke, wenn die Brennerroute gewählt wird!

Mehrkosten für Personal und Treibstoff?

Umwegverkehre über den Brenner profitieren somit

von einer niedrigeren Maut, gleichzeitig bedeuten sie

aber auch höhere Treibstoff- und Personalkosten.

Warum sich Umwegverkehre dennoch lohnen, zeigt

ein genauerer Blick auf die Höhe dieser beiden Kos-

tenpunkte: Aufgrund der niedrigeren Mineralölsteuer

kann in Österreich günstiger getankt werden. Der

Unterschied des Dieselpreises zu den Nachbarstaa-

ten bzw. Frankreich beträgt je nach Staat 20 Cent

und mehr pro Liter. So bedeutet das Volltanken eines

1000-Liter-LKW-Tanks in Österreich eine Ersparnis

von 200 Euro im Vergleich zu den anderen hier an-

geführten Staaten.

Wenn von einem Verbrauch von 35 Liter pro 100 km

sowie einem Nettopreis pro Liter Diesel von 1 Euro

in Österreich ausgegangen wird, so bedeutet die 800

km längere Wegstrecke Mehrkosten von 224 Euro

gegenüber der kürzesten Route zwischen Italien und

Frankreich, an welcher der Dieselpreis aber um 20

Cent teurer ist. Der höhere Treibstoffverbrauch wird

aus finanzieller Sicht somit durch die günstigeren

Dieselpreise in Österreich fast zur Gänze ausgegli-

chen.

Gleichzeitig bedeuten längere Strecken natürlich

auch längere Fahrzeiten und damit höhere Perso-

nalkosten für die FrächterInnen. Doch diese stehen

in keinem Verhältnis zu den Ersparnissen, die Um-

wegverkehre in Hinblick auf die Maut und das Tanken

bedeuten. Für eine 800 km längere Strecke sind bei

einer durchschnittlichen Fahrtgeschwindigkeit von 80

km/h etwa 10 Stunden zusätzliche Fahrzeit zu be-

rechnen. Selbst wenn von Personalkosten von 10

Euro pro Stunde ausgegangen wird, bedeutet dies

Mehrkosten von gerade einmal 80 Euro.

Bei FahrerInnen von Transit- bzw. Kabotagefahrten,

die nach geltendem Kollektiv- bzw. Mindestlohn mit-

tel- und osteuropäischer Staaten entlohnt werden,

erhalten sogar noch weniger: In Bulgarien und Ru-

mänien beträgt der Mindest- bzw. Kollektivlohn 2016

zwischen 215 und 281 Euro pro Monat. In der Slowa-

kei, Ungarn und Kroatien sind es zwischen 358 und

410 Euro pro Monat.

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Wenn die FahrerInnen auf Grundlage dieser Entloh-

nungen einen Tag länger für eine Fahrt eingesetzt

werden, um damit mehr als 200 Euro an Maut und

weitere 200 Euro in Folge des günstigeren Treib-

stoffs durch eine längere Fahrt zu sparen, sind Um-

wege von Hunderten von Kilometern durch Europa

rentabel.

Mauttarife für PKW

In den fünf Ländern, deren Mautsysteme im Rahmen

dieses Artikels verglichen werden, haben für PKW

zwei Länder eine zeitabhängige Maut (Vignetten),

und auch in Deutschland ist die Vignettenpflicht für

PKW ab 2019 geplant. Zeitabhängige Maut bedeu-

tet, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes das

Autobahnnetz beliebig oft befahren werden kann. Im

Gegensatz dazu haben Frankreich und Italien auch

für PKW ein fahrleistungsabhängiges Mautsystem:

Die Maut ist für jede Fahrt nach der zurückgelegten

Distanz und abhängig von der Autobahn zu entrich-

ten.

Zeitabhängige Maut

In Österreich werden drei Arten von Vignetten an-

geboten: Die Jahresvignette, die 2-Monats-Vignette

sowie die 10-Tages-Vignette. In Deutschland sind

dieselben Gültigkeitsdauern geplant. In der Schweiz

ist nur eine Jahresvignette erhältlich.

Zeitabhängige

Vignetten

Österreich

Schweiz

Deutschland

10-Tages-Vignette

8,90

n.a.

2,50 bis 25

2-Monats-Vignette

25,90

n.a.

7 bis 50

Jahresvignette

86,40

36,40

max. 130

Tab. 2: Vignettenpreise in Österreich, der Schweiz und Deutschland [Euro]