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der A12 im Unterinntal seit 2012 stufenweise einge-
führt. Seit 2016 wird der maximal mögliche Zuschlag
von 25 % vollumfänglich eingehoben. Die Eurovig-
nettenrichtlinie sieht aber gleichzeitig vor, dass im
Falle des Bergzuschlages keine Zuschläge für die
Luftverschmutzung und die Lärmbelastung veran-
schlagt werden dürfen. Dementsprechend ergeben
sich für das Unterinntal auf Grundlage des Grundta-
rifs von die in Tabelle 5 dargestellte Preisgestaltung.
Mit einem Tarif von ca. 47 Cent pro Kilometer ist die
Maut für LKW im Unterinntal höher als auf dem übri-
gen Straßennetz. Während die Differenz für die sau-
bersten LKW ca. neun Cent beträgt, verkleinert sich
die Differenz bei schadstoffreicheren LKW, da der
Zuschlag für die Luftverschmutzung eine stärkere
Differenzierung vorsieht als der Grundtarif inklusive
Bergzuschlag.
Abschließend ist für die Brennerautobahn eine
Sondermautstrecke ausgewiesen. Derartige Son-
dermautstrecken sind wie bereits erwähnt in der Eu-
rovignettenrichtlinie für Tunnels, Brücken und sons-
tigen kostenaufwendigen Infrastrukturen zulässig.
Dementsprechend sind auf der A13 von Innsbruck
nach Brenner die Tarife gemäß Tabelle 5 verord-
net, die wiederum eine Differenzierung in Abhängig-
keit der Achsenzahl sowie der Schadstoffklasse der
LKW vorsieht. Während der Bergzuschlag in diesen
Mautsätzen inkludiert ist, kommen die Zuschläge für
Luftverschmutzung und Lärmbelastung nicht zur An-
wendung.
Die Tarife der Sondermautstrecke sind für die 35 km
lange Strecke mit ca. 1,20 Euro pro Kilometer deut-
lich höher als im Unterinntal und dem übrigen öster-
reichischen Autobahnnetz.
Betrachtet man in der Folge den gesamten für den
Transitverkehr durch Tirol relevanten Autobahnab-
schnitt von Kufstein bis zum Brenner, der einerseits
aus der A12 Inntalautobahn von Kufstein nach Inns-
bruck und andererseits aus der A13 Brennerauto-
bahn von Innsbruck nach Brenner besteht, so ergibt
sich die in Abbildung 1 (nächste Seite) dargestellte
Tarifentwicklung seit 2003.
Unterinntal
2-Achser
3-Achser
4-Achser und mehr
EURO VI
22,16
31,03
46,54
übrige LKW
22,78
31,89
47,83
Tab. 5: Maut auf der A12 im Unterinntal inklusive Bergzuschlag 2017 [Cent pro km]
Brenner
2-Achser
3-Achser
4-Achser und mehr
EURO VI
58,09
81,34
121,91
übrige LKW
59,71
83,54
125,34
Tab. 6: Sondermaut auf der A13 Innsbruck-Brenner 2017 [Cent pro km]