WISO Seite 37
WISO WISSEN - MMag. Peter Hilpold
Transportkosten
Mautsysteme für LKW im Detail
Österreich
Österreichs Mautgebühren sind in der Mauttarifver-
ordnung festgelegt. Grundsätzlich handelt es sich um
ein nicht unkomplexes Mautregime, das sich aus drei
Komponenten zusammensetzt:
- Grundkilometertarif zur Anlastung der
Infrastrukturkosten
- Zuschlag für die Luftverschmutzung
- Zuschlag für die Lärmbelastung
Die letzten beiden Kostenkomponenten stellen Zu-
schläge zur Einhebung sogenannter externer Kos-
ten dar: Die Eurovignettenrichtlinie bietet seit 2011
die Möglichkeit, diese Zuschläge zu verlangen. In
Österreich werden sie seit 2017 eingehoben. Öster-
reich ist damit das erste europäische Land, das beide
Zuschläge einhebt. Deutschland hebt seit 2015 nur
den Zuschlag für die Luftverschmutzung ein.
Der Grundtarif für die Anlastung der Infrastruktur-
kosten richtet sich nach der Achsenzahl der LKW.
3-Achser bezahlen um 40 % mehr als 2-Achser, 4-
und mehrachsige LKW bezahlen das 2,1-fache von
2-achsigen LKW. Diese Verhältniswerte sind im Bun-
desstraßenmautgesetz (§ 9 Abs. 3) festgeschrieben.
Die Infrastrukturabgabe ist für alle LKW einheitlich,
nur für die saubersten LKW der Schadstoffklasse
EURO VI ist eine geringfügige Ermäßigung vorgese-
hen, wie in Tabelle 1 ersichtlich ist.
Grundkilometer-
tarif
2-Achser
3-Achser
4-Achser und mehr
EURO VI
17,73
24,82
37,23
übrige LKW
18,22
25,51
38,26
Tab. 1: Grundkilometertarif zur Anlastung der Infrastrukturkosten 2017 [Cent pro km]