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WISO Seite 37

WISO WISSEN - MMag. Peter Hilpold

Transportkosten

Mautsysteme für LKW im Detail

Österreich

Österreichs Mautgebühren sind in der Mauttarifver-

ordnung festgelegt. Grundsätzlich handelt es sich um

ein nicht unkomplexes Mautregime, das sich aus drei

Komponenten zusammensetzt:

- Grundkilometertarif zur Anlastung der

Infrastrukturkosten

- Zuschlag für die Luftverschmutzung

- Zuschlag für die Lärmbelastung

Die letzten beiden Kostenkomponenten stellen Zu-

schläge zur Einhebung sogenannter externer Kos-

ten dar: Die Eurovignettenrichtlinie bietet seit 2011

die Möglichkeit, diese Zuschläge zu verlangen. In

Österreich werden sie seit 2017 eingehoben. Öster-

reich ist damit das erste europäische Land, das beide

Zuschläge einhebt. Deutschland hebt seit 2015 nur

den Zuschlag für die Luftverschmutzung ein.

Der Grundtarif für die Anlastung der Infrastruktur-

kosten richtet sich nach der Achsenzahl der LKW.

3-Achser bezahlen um 40 % mehr als 2-Achser, 4-

und mehrachsige LKW bezahlen das 2,1-fache von

2-achsigen LKW. Diese Verhältniswerte sind im Bun-

desstraßenmautgesetz (§ 9 Abs. 3) festgeschrieben.

Die Infrastrukturabgabe ist für alle LKW einheitlich,

nur für die saubersten LKW der Schadstoffklasse

EURO VI ist eine geringfügige Ermäßigung vorgese-

hen, wie in Tabelle 1 ersichtlich ist.

Grundkilometer-

tarif

2-Achser

3-Achser

4-Achser und mehr

EURO VI

17,73

24,82

37,23

übrige LKW

18,22

25,51

38,26

Tab. 1: Grundkilometertarif zur Anlastung der Infrastrukturkosten 2017 [Cent pro km]